Montag, 14. März 2016

Seelachsfilet nach Art Frikassee


Ich wollte mal Fisch mit dieser Soße machen, die uns immer so gut schmeckt mit Hühnchen oder Fleisch. Lecker war's

Für 2 Personen

5 Scheibe
          Seelachs tiefgefroren
1 Bund
          Suppengrün frisch
2
          Zwiebeln gehackt
5
          Pimentkörner
1 kleines
          Glas Spargelabschnitte
200 Gramm
          Champignons frisch
1 kleines
          Glas Kapern 100 G mit Flüssigkeit
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle weiß
1 Bund
          Petersilie gehackt
100 Gramm
          Butter
2 Esslöffel
          Mehl

Das Gemüse vom Suppengrün putzen und klein schneiden. Champignons ebenfalls. In einen Topf geben. Soviel Wasser und das abgegossene Spargelwasser dazu giessen, dass das Gemüse bedeckt ist. Pimentkörner sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack ebenfalls zu geben. Das Fischfilet gefroren oben auf legen. Aufkochen lassen und auf kleinster Stufe vom Herd ca. 20 Min. köcheln lassen.



Den Fisch dann vorsichtig herausnehmen und warm stellen. Nun kommen die Kapern samt Flüssigkeit und die Spargelabschnitte dazu. Für die Soße nun aus der Butter und dem Mehl eine helle Mehlschwitze rühren. Aber sie muss schon etwas angebraten riechen, sonst gibt es keinen kräftigen Geschmack. Dann schnell mit einem Schneebesen unter die heisse Brühe rühren. Nun wird noch Muskat nach Geschmack rein gerieben und gehackte Petersilie dazu. Alles gut abschmecken.




Fisch dann auf Teller geben und Soße drüber. Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln. Guten Appetit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen