Sonntag, 3. April 2016

Wirsingkuchen in Soße


Mit leckerer saftiger Hackfleischfüllung

Für 3-4 Personen

1
          Wirsingkohl frisch
1 Kilogramm
          Hackfleisch gemischt
2
          Zwiebel gewürfelt
2
          Eier Freiland
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
          Muskatnuss frisch gerieben
1 Bund
          Petersilie glatt frisch
3 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
          Butterstückchen eiskalt
Die Soße
300 Milliliter
          Wasser
2
          Zwiebeln gehackt
1 grosse
          Rispentomate
2 Teelöffel
          Kümmel
1 Teelöffel
          Speisestärke
          Salz und Pfeffer

Von dem geputzten Wirsing hatte ich erst einmal 9 Blätter etwas ineinander geschoben als Unterlage genommen. Meiner hatte nicht so grosse Blätter. Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Eiern, Zwiebeln, Muskat soviel man meint, gehackter Petersilie und dem Öl gut verkneten. Etwas flach gedrückt auf die Wirsing-Unterlage legen. Mit soviel Blättern Wirsing abdecken, dass kein Fleisch mehr zu sehen ist. Die Blätter obenauf ein wenig salzen und pfeffern.



Vorsichtig in eine Bratenpfanne setzen. Ringsherum Zwiebeln, Tomate und Kümmel verteilen. Das Wasser angiessen. Deckel auf die Pfanne geben und alles im Ofen bei 160° Ober-u. Unterhitze auf unterster Schiene 90 Min. braten. Dann ca. 25-30 Gramm Butterstückchen auf den Wirsingkuchen legen und bei ausgeschaltetem Ofen ohne Deckel zerlaufen lassen.



Pfanne dann aus dem Herd nehmen. Den Kuchen etwas zur Seite schieben und mit dem Schneebesen Zwiebeln und Tomate verschlagen. Wem die Soße nicht dick genug ist, mit etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke binden. Noch einmal gut abschmecken mit Salz und Pfeffer.


Dann den Kuchen in Stücke schneiden und mit Soße und Beilage nach Wahl auf Teller geben. Wir hatten Salzkartoffeln. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen