Montag, 13. März 2017

Keema Kofta (Hackbällchen indisch)


Dazu Mischgemüse in Muskatbutter geschwenkt. Das schmeckte uns alles sehr gut.

Für 3 Personen

Die Hackbällchen
500 Gramm
          Hackfleisch vom Schwein  
1
          Zwiebel gewürfelt
2
          Knoblauchzehen gehackt
0,5 Teelöffel
          Muskatnuss frisch gerieben
1 Teelöffel
          Ingwer eingelegt
1 Teelöffel
          Kreuzkümmel gemahlen
1 Teelöffel
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
Für die Soße
3 Esslöffel
         Sonnenblumenöl
2
         Zwiebeln gewürfelt
2
         Knoblauchzehen gehackt
3 Teelöffel
         Tandoori Masala
4
         Lorbeerblätter
1 grosse
         Tomate frisch gewürfelt
1 Esslöffel
         Tomatenmark   
         Salz
         Pfeffer schwarz  
500 Milliliter
         Wasser
Mischgemüse
500 Gramm
         Mischgemüse TK
3 Esslöffel
         Butter
         Muskatnuss

Die Zutaten für die Hackbällchen alle gut verkneten und kleine Bällchen, so viele man raus bekommt, daraus formen. Ich hatte 17.


Für die Soße nun in Öl erst die Zwiebeln anbraten. Dann den Knoblauch kurz mit braten. Nun die Tomate und die restlichen Gewürze ausser Tomatenmark kurz mit durch schwitzen. Mit dem Wasser ablöschen. Die Hackbällchen einlegen, kurz aufkochen und dann mit geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe vom Herd 45 Min. köcheln lassen. Zum Schluss mit Tomatenmark binden und noch einmal gut abschmecken.




Das Mischgemüse wie gewohnt garen. Absieben und in Butter, der ich zuvor reichlich frisch geriebenen Muskat zufügte, schwenken. Vergass ich zu fotografieren. Aber weiss ja jeder selbst, wie das geht, schmunzel. Guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen