Montag, 26. Februar 2018

Ossobuco aus dem Tessin



Würzig und schmackhaft

Für 2 Personen


2
          Kalbshaxenscheiben
2
          Zwiebeln gehackt
2 grosse
          Knoblauchzehen gehackt
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Esslöffel
          Mehl
3 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
1 Bund
          Suppengrün frisch
1 Stück
          Porree frisch
2 Teelöffel
          Kräuter der Provence
400 Milliliter
          Fleischbrühe
250 Milliliter
          Rotwein trocken
1 Esslöffel
          Tomatenmark dreifach konzentriert
1 grosse
          Tomate frisch
1 Bund
           Petersilie gehackt


Die Haxen von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben. Einmal in Mehl wenden. Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von beiden Seiten anbraten. Dann Zwiebeln mit anbraten. Nun kommt noch das geputzte und klein geschnippelte Gemüse vom Suppengrün, der Knoblauch und die Tomate dazu. Alles noch einmal durch schwitzen. Zusätzlich legte ich dann noch einen Markknochen mit rein.


  
 Brühe, wie immer meine eigene und Wein mischen. Dann zu allem angiessen. Kräuter der Provence zugeben, Deckel auf die Pfanne legen und alles im Ofen bei 180° 60 Min. schmoren.




Nach 60 Min. wird noch die geputzte und in grosse Stücke geschnittene Porreestange mit hinein gelegt. Alles noch einmal ca 30 Min. schmoren.



Zum Schluss die Haxen und den Porree heraus nehmen. Die Soße mit Tomatenmark binden und noch einmal gut abschmecken. Gehackte Petersilie untermengen und dann guten Appetit. Dazu passen Kartoffeln und auch Bandnudeln.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen