Dienstag, 23. Mai 2023

Leber mit Äpfeln und Zwiebeln

 

Nach alter Berliner Art mit Kartoffelpüree

Für 4 Personen

 

Die Leber


Rinderleber

4 Scheiben

Zwiebeln frisch in Ringe geschnitten

3 Stück

Äpfel in Ringe geschnitten

3 Stück

Butter

4 Esslöffel

Salz

Nach Belieben

Pfeffer aus der Mühle schwarz

Nach Belieben

Mehl

4 Esslöffel

Das Kartoffelpüree


Kartoffel geschält frisch

600 Gramm

Butter

1 Esslöffel

Milch

2 Esslöffel

Salz

Nach Belieben

Petersilie gehackt

Nach Belieben


Die Soße


Bratfett der Leber

etwas

Mischpilze getrocknet und in Wasser eingeweicht

50 Gramm

Zwiebel gewürfelt

1 kleine

Mehl

1 Esslöffel

Fleischbrühe

250 Milliliter


Zubereitung

Zubereitung Leber

Die Leber von beiden Seiten etwas salzen und pfeffern. Dann in Mehl wälzen und in der Butter von beiden Seiten braun braten. Zwischendurch schon Zwiebelringe zugeben. Leber dann heraus nehmen und noch Apfelringe kurz mitbraten. 


Dann Apfelringe auf jede Scheibe Leber legen und in die Mitte Zwiebeln geben. Warm stellen.

Soße zubereiten

Im Bratfett nun die Zwiebel glasig anschwitzen. Die ausgedrückten Pilze zugeben und anbraten. Das Mehl unterrühren und etwas bräunen lassen. Nun kommt so viel Fleischbrühe dazu, dass eine dickliche Soße entsteht. Dann noch die Petersilie sowie etwas Butter untermengen und noch einmal abschmecken. 

 


Kartoffelpüree zubereiten

Die inzwischen gekochten Salzkartoffeln zur Hälfte abgiessen. Restliches Kochwasser im Topf lassen. Kartoffeln nun mit dem Kochwasser und etwas Milch pürieren. Ebenfalls Butter nach Geschmack untermischen. Mit Pfeffer und eventuell noch Salz abschmecken. Petersilie untermengen. Nun alles auf Tellern anrichten. Das Püree wie früher mit einer Mulde in der Mitte. Da kommt die Soße rein. Alles mit gehackter Petersilie bestreuen. 

 


Guten Appetit. Hier noch meine selbst gemachte Fleischbrühe. Habe ich immer da. Damit erspare ich mir für einige Gerichte gekaufte Fonds. 

Nachwort

Das ist ein kalorienreiches Rezept mit einiger Butter. Aber manchmal muss ich das haben, schmunzel.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen