Sonntag, 11. Oktober 2015

Mein Hirtentopf


Würzig aus dem Römertopf

Für 3-4 Personen


5 Scheiben            Schwein Nacken (Kamm)
3 grosse                Zwiebeln gehackt
1                           Knoblauchzehe gehackt
3                           Paprikaschoten frisch
1 Esslöffel            Oregano getrocknet
2 Esslöffel            Paprika edelsüß
                             Chilli (Cayennepfeffer)
                             Salz
4 Esslöffel            Tomatenmark dreifach konzentriert
                             Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Kilogramm        Kartoffeln geschält frisch

Den Römertopf 30 Min. wässern. Die Paprikaschoten, Farben beliebig, putzen und in Streifen schneiden. Die Scheiben Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben. Zwiebeln und Knoblauch pellen und Kartoffeln schälen. Alles beliebig schneiden oder hacken.


Nun kommen in den Römertopf zwei mal abwechselnd Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Paprikaschoten und Kartoffeln. Das Gemüse jeweils mit Salz, Cayenne, Paprika edelsüss und Oregano bestreuen. Tomatenmark immer zwischen geben.





Deckel auf den Topf setzen und in den kalten Ofen stellen. Sonst droht er zu platzen. 180° Ober-u. Unterhitze einstellen und alles ca. 60-70 Min. bruzzeln.


Zum Schluss Deckel abnehmen, Fleisch herausnehmen und das Gemüse noch ein wenig vermengen. Es ist dann alles etwas angedickt durch das Tomatenmark. Noch einmal abschmecken und dann guten Appetit.



Noch eine Anmerkung: Zugabe von Flüssigkeit ist nicht nötig. In diesem Topf saftet alles sozusagen von selbst und man hat vollen Geschmack. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen