Sonntag, 28. Februar 2016

Knoblauch-Ente mit würziger Champignon-Beilage


Wir hatten mal wieder grossen Appetit auf Ente. Wollte aber nicht wie üblich Rotkohl dazu machen

Für 3-4 Personen

Die Ente
1
          Ente frisch
2
          Knoblauchzehen gepresst
          Himalayasalz
          Pfeffer aus der Mühle weiß
2
          Zwiebeln gehackt
2
          Tomaten
1
          Kartoffel gerieben
1 Bund
          Thymian frisch
Die Champignons
400 Gramm
          Champignons frisch
2
          Frühlingszwiebel frisch, geschnitten
1
          Knoblauchzehe gehackt
1 Esslöffel
          Oregano getrocknet
          Himalayasalz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Esslöffel
          Butter

Die küchenfertige Ente, sie wog 2200 Gramm, innen und aussen mit Salz, Pfeffer und dem Knoblauch einreiben. In eine Bratenpfanne legen. Ringsherum Zwiebeln, geschnittene Tomaten, geriebene Kartoffel und Thymian verteilen. 2 Kaffeetassen voll Wasser angiessen. Deckel auflegen und bei 160° Ober-u. Unterhitze im Ofen 1,5 Std. braten. Deckel abnehmen und noch ca. 30 Min. bräunen.



Umdrehen braucht man die Ente nicht, da die Flüssigkeit runter brät und die Ente von unten auch etwas gebräunt ist. Zum Schluss Ente und den Thymian herausnehmen. Etwas Wasser, so viel man meint, angiessen und alle Zutaten darin pürieren. Noch einmal die Soße gut abschmecken.


Während der Bratzeit die Champignons zubereiten. Geputzte Champignons klein schnippeln. In einem Topf Butter zerlassen und die Zwiebeln und Knoblauch darin etwas anbraten. Pilze, Oregano, Salz und Pfeffer nach Belieben zugeben und alles vermengen. So lange auf kleiner Stufe vom Herd braten lassen, bis die austretende Flüssigkeit der Pilze runter geschmort ist. Noch einmal umrühren und abschmecken.



Zum Schluss zerteilte Ente, Pilze, Salzkartoffeln, die wir dazu hatten und Soße auf Teller geben. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen