Montag, 29. August 2016

Kunterbuntes


Ungewöhnlich aber lecker. Aus dem Römertopf.

Für 2 Personen

Gefüllte Paprikaschoten mal anders
3                            Paprikaschoten (rot, gelb, grün)
3                            Rostbratwürste
6 Teelöffel            Tomatenmark dreifach konzentriert
6 Prisen                 Oregano getrocknet
3 Prisen                 Cayennepfeffer
Salz
Fleisch
2 Scheiben             Nacken vom Schwein
                              Steakgewürz
                              Kräuterbutter
Kartoffeln
500 Gramm
          Kartoffel geschält frisch
2
          Zwiebeln gehackt
2 grosse
          Knoblauchzehen gehackt
1 Teelöffel
          Basilikum getrocknet
1 Teelöffel
          Oregano getrocknet
          Salz
2 Prise
          Chilli (Cayennepfeffer)
          Tomatenmark dreifach konzentriert u. 1 Tomate
Zum Schluss
1 Esslöffel
          Petersilie glatt frisch
1 Esslöffel
          Schnittlauch frisch

Die Paprikaschoten innen aushöhlen und abspülen. Dann innen etwas salzen. Die Bratwürste in Scheiben schneiden. Dann zwei Mal übereinander erst die Hälfte einer Bratwurst, 1 TL Tomatenmark und eine Prise Oregano. Dann noch einmal und obenauf etwas Cayennepfeffer. War mein eigener aus meinem KB.



In den 20 Min. lang gewässerten Römertopf kommen zuerst die mit allen Zutaten vermengten Kartoffeln. Tomatenmark nahm ich etwas über eine halbe Tube. In der Mitte plazierte ich die Paprikaschoten rein. An der Seite kamen noch die mit Steakgewürz eingeriebenen Fleischscheiben hin.




Flüssigkeit braucht man nicht. Es bildet sich beim Braten selbst schmackhafter Saft, der durch das Tomatenmark gebunden wird. Man braucht auch kein weiteres Fett, da Fleisch und Wurst genug enthalten.

Deckel auf den Römertopf setzen und in den kalten Ofen stellen. 160° einstellen und alles 90 Min. brutzeln lassen. Zum Schluss alles auf Tellern verteilen. Auf das Fleisch etwas Kräuterbutter geben. Über alles andere gehackte Petersilie und in Röllchen geschnittenen Schnittlauch geben. Guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen