Dienstag, 27. Dezember 2016

Knusprige frische Ente vom Bauern







Dazu Apfelrotkohl

Für 3 Personen

1
          Ente frisch vom Bauern
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Bund
          Thymian frisch
1 klein
          Kartoffel fein gerieben
2
          Zwiebeln frisch
1
          Tomate geviertelt
400 Milliliter
          Wasser
Der Rotkohl
1
          halber Rotkohl
1 grosse
          Zwiebel gehackt
2
          Äpfel entkernt und zerkleinert
2 Esslöffel
          Gänseschmalz
400 Milliliter
          Rotwein (hohe Qualität)
1
          Lorbeerblatt
4
          Wacholderbeeren
2
          Nelken
          Salz und Pfeffer
1 Esslöffel
          Apfelessig
1 Esslöffel
          Zucker
3
          Butterkekse

Die Ente, sie wog 2300 Gramm, innen und aussen mit Salz und Pfeffer einreiben. Innen eine Zwiebel und etwas Thymian rein geben. In eine Bratenpfanne legen. Die restliche Zwiebel gehackt darum verteilen. Ebenso Tomate, Kartoffel und Thymian. Das Wasser angiessen und den Deckel auf die Pfanne setzen. Im Ofen bei 180° Ober-u. Unterhitze 105 Min. braten.
 Den Deckel dann abnehmen und die Ente noch bräunen lassen.



Zum Schluss heraus nehmen und die Soße gut mit dem Schneebesen verschlagen. Noch einmal gut abschmecken.



Den Rotkohl abspülen und raffeln. Schmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebel zugeben und kurz anbraten. Dann einen Apfel entkernt und klein geschnitten zugeben. Kurz mit durchschwitzen. Nun den Rotkohl sowie etwas Salz und Pfeffer zugeben und alles noch einmal gut durchbraten.




Mit dem Wein ablöschen. Gewürze zugeben. 45 Min. köcheln lassen. Zum Schluss restlichen Apfel, Zucker und Apfelessig zugeben. Ebenfalls zerbröckelte Kekse zur Bindung. Nun noch einmal gut abschmecken mit etwas Pfeffer und Salz, falls nötig.



Guten Appetit 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen