Montag, 1. Mai 2017

Muttis Kartoffelsalat mit Backfisch


Habe meine erste Blitzmayonnaise gemacht und ist gleich gut gelungen

Für 2-3 Personen

Die Mayonnaise
2
          Hühnerei Eigelb frisch
1 Teelöffel
          Senf
1 Prise
          Salz
2 Teelöffel
          Zitronensaft frisch gepresst
250 Milliliter
          Sonnenblumenöl
Die Salatsoße mit Kartoffeln
250 Gramm
          Mayonnaise
100 Milliliter
          Milch fettarm
1 grosse
          Zwiebel gewürfelt
5 kleine
          Gewürzgurken Sauerkonserve. abgetropft
0,5 Bund
          Petersilie glatt frisch
0,5 Bund
          Schnittlauch frisch
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle weiß
3 Esslöffel
          Gurkenwasser
4 grosse
          Pellkartoffeln
Sonstiges
4 Scheiben
          Goldbackfisch paniert tiefgefroren

Ich habe mir einen Zauberstab mit Mixbecher gekauft und der musste gleich ausprobiert werden. Für die Mayonnaise nun Eigelb, Senf, Salz und Zitronensaft in den Becher geben. Ein wenig vermengen. Dann das Öl auf giessen. Den Mixstab rein bis auf den Boden. Anschalten und alles langsam von unten nach oben ziehen. Ich habe das zwei Mal gemacht. Alles hatte sich gleich gut verbunden und ich hatte eine schöne feste Mayo.



Für die Salatsoße Mayonnaise in eine Schüssel geben. Mit der Milch und dem Gurkenwasser zu einer dicklichen Soße rühren. Am besten mit dem Schneebesen. Gewürfelte Gurken Zwiebel, gehackte Petersilie und in Röllchen geschnittenen Schnittlauch drin vermengen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die frisch gekochten, abgekühlten und gepellten Kartoffeln in Scheiben geschnitten unterheben. Den Salat dann ca. 2 Std. ziehen lassen.






Und da das alles hier mein Ausprobier-Rezept ist, habe ich auch mal den Backfisch vom berühmten Käpt'n ausprobiert. Den Backfisch gefroren auf ein Blech mit Backpapier legen. Auf mittlerer Schien im Ofen bei 180° ca. 25 Min. backen. Guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen