Montag, 17. August 2015

Papas Lieblingshackbraten


Auf Soße mit frischer Paprika. Das liebte mein Vater. Habe ich mal wieder aus meinem Kopf gekramt.

Für 4 Personen

1 Kilogramm
          Hackfleisch gemischt
2 Esslöffel
          Schnittlauch frisch gehackt
2
          Eier
1 Teelöffel
          Salz
5 Esslöffel
          Semmelbrösel
0,75 Tube
          Tomatenmark dreifach konzentriert-200 Gr. Tube
100 Milliliter
          Wasser
150 Milliliter
          Rotwein (hohe Qualität)
1 grosse
          Knoblauchzehe gehackt
1 Esslöffel
          Oregano getrocknet
0,5 Teelöffel
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
Die Paprika-Soße
3
          Paprikaschoten rot, gelb, grün
1
          Frühlingszwiebel frisch geschnitten
1
          Knoblauchzehe gehackt
1 Teelöffel
          Oregano getrocknet
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Esslöffel
          Tomatenmark dreifach konzentriert
1 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
1 Tasse
          Wasser

Das Hackfleisch zum Anfang mit Salz, Eiern, Schnittlauch, Knoblauch und Semmelbrösel verkneten.


Das Tomatenmark mit den restlichen Zutaten verquirlen und in einem Topf aufkochen. Gut abschmecken und etwas durchziehen lassen. 3/4 davon dann unter das Hackfleisch mengen. Noch einmal gut verkneten. Dann eine Kastenform mit Öl ausfetten. Fleischteig einfüllen und glatt streichen.




Dann bei 150° im Ofen, mittlere Schiene, Ober-u. Unterhitze backen. Nun den Rest der Tomatenzubereitung aufstreichen und noch einmal 15 Min. backen. Dann stürzen.


Inzwischen die Paprika-Soße zubereiten. Die geputzten und in Streifen geschnittenen Paprikaschoten in Öl mit der Frühlingszwiebel und Knoblauch kurz anbraten. Salz und Pfeffer nach Belieben untermengen. Wasser angiessen und Oregano zugeben. Alles aufkochen lassen, Deckel auflegen und Herd ausmachen. Ca. 5 Min. ziehen lassen und Tomatenmark zum andicken unterrühren. Noch einmal gut abschmecken.
  



Dann Soße auf Teller geben. Darauf ein Stück Hackbraten setzen und Kartoffeln dazu. Guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen