Sonntag, 8. Mai 2016

Lachsfilet aus dem Ofen mit Spargel natur und Kartoffeln im Schinkenmantel




Für 2 Personen

800 Gramm
          Lachsfilet
1 grosse
          Zwiebel
          Salz und Pfeffer
2 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
Die Kartoffeln
10 mittelgrosse
          Pellkartoffeln
200 Gramm
          Schwarzwälder Schinken in Scheiben
2 Esslöffel  
          Butter
Der Spargel
1 Kilogramm
          Spargel frisch
1 grosse
          Zwiebel
          Salzwasser

Das Filet der Länge nach in der Mitte durch schneiden. Salzen und pfeffern. Mit Öl von beiden Seiten einpinseln und mit der Haut nach unten auf ein mit Alufolie belegtes Backblech legen. Die geschälte Zwiebel in Ringe geschnitten dazu legen. Mit dem restlichen Öl beträufeln.

Dann im Ofen auf mittlerer Schiene bei 180° Ober-u. Unterhitze 15 Min. braten. Aus dem Ofen nehmen und die Zwiebeln auf dem Fisch verteilen.


Die frisch gekochten Kartoffeln pellen und abkühlen lassen. Dann in jeweils einer Schinkenscheibe einwickeln. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln von jeder Seite etwas braun braten.





Den Spargel schälen und mit der ebenfalls geschälten Zwiebel in etwas Salzwasser und geschlossenem Deckel vom Topf ca. 20 Min. auf kleiner Stufe vom Herd garen. Dann das Wasser abgiessen.


Zum Schluss alles auf Teller anrichten und auf den Fisch und den Spargel noch einen Klecks Kräuterbutter geben. Ausserdem streute ich noch etwas geschnittene Bollenpiepen dazu. Das sind Keimlinge, die aus manchen Zwiebeln wuchsen. Ich werfe sie nicht weg. Schmunzel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen