Donnerstag, 14. Juli 2022

Gugelhupf mit Eierlikör

 

Ein lockerer Kuchen mit Öl gebacken

Für 3 Personen

Zutaten

                       Eier Freiland

250 Gramm        Zucker

1 Päckchen        Vanillezucker

1 Prise               Salz

1/4 Liter             Eierlikör 

1/8 Liter             Sonnenblumenöl

100 Gramm        Haselnüsse gehackt und geröstet

1 Esslöffel          Zitronensaft

125 Gramm        Mehl

125 Gramm        Speisestärke

1 Pächchen        Backpulver

Etwas                Puderzucker

 

Zubereitung 

Eier, Zucker, Vanillezucker, Salz und Öl schaumig schlagen.

Eierlikör, Nüsse und Zitronensaft zugeben. Alles gut vermengen.

Nun Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen. Zu allem anderen zugeben und alles noch einmal gut vermixen.

 





Den Teig dann in eine Gugelhupfform geben.


Den Kuchen nun auf mittlerer Schiene vom Ofen bei 180° 40-45 Minuten backen. Muss man prüfen mit einem Stäbchen. Wenn nichts mehr dran kleben bleibt, kann man den Kuchen heraus nehmen und abkühlen lassen.

Wenn er abgekühlt ist, auf einen Teller stürzen und mit ein wenig Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit


 

             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen