Mittwoch, 17. Dezember 2014

Quarksahnekuchen mit Blaubeeren


Habe ich mir mal selbst ausgedacht, obwohl ich eigentlich immer dachte, ich kann nicht backen. Aber man möchte auch backen für Männlein, der gerne Kuchen isst. Schmunzel.

Der Biskuit
6 Stück
          Eier Freiland
200 Gramm
          Zucker
2 Päckchen
          Vanillepuddingpulver
120 Gramm
          Mehl gesiebt
          Backmargarine
1 Esslöffel
          Semmelbrösel
Die Füllung
200 Gramm
          Sahne flüssig
1 Päckchen
          Sahnesteif
250 Gramm
          Quark Halbfettstufe
3 Esslöffel
          Blaubeeren, Glas, abgetropft
4 Esslöffel
          Zucker
1 Päckchen
          Bourbon-Vanillezucker
Der Überzug
1 Päckchen
          Tortenguss
0.25 Liter
          Blaubeersaft
2 Päckchen
          Bourbon-Vanillezucker
200 Gramm
          Sahne flüssig
1 Päckchen
          Sahnesteif

So, für den Biskuit Eigelb schaumig schlagen. Zucker untermengen. Eiweiss steif schlagen und auf das Eigelb geben. Mehl mit Puddingpulver vermengen und auf die ganze Masse sieben. Alles zusammen vorsichtig vermengen.



Eine grosse Springform mit Margarine ausfetten und auf dem Boden die Semmelbrösel verteilen. Den Teig einfüllen und auf mittlerer Schiene im Ofen bei 170° ca. 30-40 Min backen. Muss man mit einer Nadel prüfen. Es darf kein Teig dran kleben. Form dann aus dem Ofen nehmen und den Kuchen abkühlen lassen. Dann den Kuchen halbieren.



Für die Füllung Sahne mit Sahnesteif und den Zuckersorten steif schlagen. Quark und Blaubeeren damit vermengen. Dann auf die untere Hälfte vom Kuchen streichen. Das Oberteil vom Kuchen wieder drauf setzen.


Nun Tortenguss mit dem Blaubeersaft und dem Vanillezucker vermengen. Aufkochen und ca. 1-2 Min. ziehen lassen, bis die Masse etwas dicklich wird. Auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen in den Kühlschrank stellen.

Zum Schluss, wenn alles fest geworden ist, noch einen Becher Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker schlagen. In eine Spritztülle füllen und auf dem Kuchen verteilen.


Guten Appetit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen