Samstag, 30. Juli 2016

Apfel-Kirschpudding-Streuselkuchen


Den Pudding machte ich aus meinem etwas dünn gewordenen Kirschgelee, das ich jedes Jahr aus unseren Kirchen vom eigenen Baum mache.

Für den Mürbeteig
300 Gramm
          Mehl
200 Gramm
          Butter
200 Gramm
          Zucker
1
          Ei
1 Prise
          Salz
Die Füllung
3 grosse
          Äpfel
250 Gramm
          Kirschgelee-Eigene Herstellung
100 Milliliter
          Milch
1 Esslöffel
          Speisestärke
Die Streusel
200 Gramm
          Butter
300 Gramm
          Mehl
150 Gramm
          Zucker
2 Päckchen
          Vanillezucker

Für den Mürbeteig habe ich alle Zutaten von der Küchenmaschine gut durchkneten lassen. Den Teig zu einer Kugel geformt und im Kühlschrank 30 Min. ruhen lassen. Wer keine Maschine hat, gibt das Mehl auf ein Brett, drückt in der Mitte eine Mulde rein und gibt die anderen Zutaten dort rein. Wobei die Butter in kleine Stückchen geschnitten wird. Dann mit den Händen von aussen nach innen einen geschmeidigen Teig kneten und zu einer Kugel formen.


Die Äpfel, Sorte beliebig, halbieren und das Kerngehäuse ausschneiden. Dann schälen und in dünne Spalten schneiden. Für den Pudding die Speisestärke in der Milch glatt rühren. Mit dem Kirschgelee vermengen und unter schnellem rühren mit dem Schneebesen aufkochen. Herd ausmachen und noch ein wenig weiter rühren. Es wird nun alles dick.



Für die Streusel die etwas kalte Butter mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken der Maschine zu Streuseln kneten. Oder mit den Händen zu Streuseln kneten.


Eine 26 cm Springform mit Backpapier belegen. Die Innenränder ausfetten. Den Mürbeteig etwas bemehlen und mit einem Teigroller verteilen. Teig an den Innenrändern mit den Fingern ca. 2 cm hoch ziehen. Dann erst den Pudding drauf verteilen und dann die Apfelspalten. Zum Schluss die Streusel drüber geben.





Im Ofen auf mittlerer Schiene bei 160° Ober-u. Unterhitze 45 Min. backen. Dann heraus nehmen und abkühlen lassen und in Stückchen schneiden. Guten Appetit.



Noch eine Anmerkung. Kirschgelee ist in meinem KB. Wenn es richtig fest geworden ist, kann man es gleich so verwenden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen