Montag, 25. Juli 2016

Hackbraten gefüllt mit Ei in Gemüsesoße


Habe mal diesen alten Braten aus meinem Kopf gekramt. Hatte noch Gemüsereste, die weg sollten. Fand das passend

Für 3-4 Personen

Der Hackbraten
1 Kilogramm
          Hackfleisch gemischt
2
          Zwiebeln gewürfelt
2
          Eier Freiland
2 Esslöffel
          Petersilie gehackt
2 Esslöffel
          Semmelbrösel
2 Esslöffel
          Senf extra scharf
2 Teelöffel (gestrichen)
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
3
          Eier Freiland
Braten und Soße
1 Esslöffel
          Butter
1 grosse
          Mohrrübe frisch
1 Stück
          Porree
1 Stück
          Sellerie frisch
200 Gramm
          Champignons frisch
2
          Zwiebeln gehackt
2 Teelöffel
          Basilikum getrocknet
2 Teelöffel
          Speisestärke
          Salz und Pfeffer
400 Milliliter
          Wasser

Drei Eier mittel kochen. Das Hackfleisch mit allen sonstigen Zutaten gut verkneten. Auf einem Teller etwas ausbreiten und die gepellten Eier hintereinander in die Mitte legen. Dann die Seiten und Enden vom Fleisch darum ziehen, bis alles fest verschlossen ist und ein geformter Laib entstanden ist.



Das Gemüse putzen und beliebig schneiden. Die Champignons liess ich ganz. Den Hackbraten nun in der etwas erhitzen Butter nur von unten in einer Bratenpfanne anbraten. Von oben bräunt er im Ofen und nichts geht kaputt durch wenden. Das Gemüse dann mit anschwitzen. Wasser angiessen und Basilikum zugeben. Deckel drauf setzen und im vor geheizten Ofen unterste Schiene, Ober-u. Unterhitze alles bei 180° 60 Min. braten.




Braten dann heraus nehmen und die Soße eventuell wieder etwas auffüllen. Mit in etwas Wasser glatt gerührter Speisestärke binden. Noch einmal gut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Braten aufschneiden.




Dazu gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen