Montag, 21. November 2016

Ente aus dem Römertopf


Knusprig, saftig und zart

Für 3-4 Personen

1
          Ente Freiland
1 Bund
          Thymian frisch
2
          Zwiebeln gehackt
1
          Tomate geviertelt
1 Esslöffel
          Mehl
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz

Die küchenfertige Ente, sie wog 2200 Gramm, innen und aussen salzen und pfeffern. Nicht zu sehr, denn es kommt keine Flüssigkeit dazu. Ein Stückchen Zwiebel und einen Zweig Thymian in den Innenraum geben.

Den Römertopf 20 Min. in kaltem Wasser wässern. Dann auf den Boden vom Topf Zwiebeln und Tomate mit dem Mehl vermengen. Den restlichen Thymian, er war aus unserem Garten, dazu legen und die Ente obenauf. Deckel auf den Topf setzen und in den kalten Ofen, unterste Schiene stellen.



180° Ober-u. Unterhitze einstellen und alles 120 Min. braten. Deckel dann abnehmen und die Ente noch 10 Min. etwas knuspern lassen. Dann aus dem Topf nehmen.




Die entstandene Flüssigkeit mit allen Zutaten gut verschlagen und noch einmal abschmecken. Man hat nun eine gebundene Soße.

Die Ente aufschneiden und mit Kartoffeln und Rotkohl servieren. Guten Appetit. Man hat da mit wenig Zutaten eine sehr schmackhafte Ente gebraten, mit der man weiter keine Arbeit hat durch den Römertopf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen