Montag, 8. Oktober 2018

Hühnchenschenkel in Pfifferlings-Soße


Dazu Salzkartoffeln

Für 3 Personen


3 grosse                             Hühnchenschenkel frisch
                                          Salz
                                          Pfeffer schwarz frisch gemahlen
2 Esslöffel                         Speck durchwachen, geräuchert, in Würfel geschnitten
2                                        Zwiebeln gehackt
1 Esslöffel                         Butter
1 Esslöffel                         Petersilienstiele klein geschnitten
250 Gramm                       Pfifferlinge
etwas                                 Speisestärke zum andicken der Soße
1 Bund                              Petersilie frisch gehackt
400 Milliliter                       Wasser


Die Schenkel von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben.

In einer Bratenpfanne mit Deckel Butter erwärmen und dann darin Speck und Zwiebeln kräftig auf hoher Stufe vom Herd anbraten.


Hühnchenteile auflegen und noch kurz mit braten. Mit Wasser ablöschen und die Petersilienstiele zufügen. Gibt auch noch guten Geschmack für die Soße.

Deckel auflegen und alles im Ofen bei 180° 1 Std. schmoren.
Deckel dann abnehmen und die Pilze zugeben.


Nun alles noch einmal 20-30 Min. ohne Deckel braten. Dann sind die Schenkel auch knusprig.

Zum Schluss die Teile raus nehmen und warm stellen. 
Runter geschmorte Flüssigkeit wieder auffüllen und auf dem Herd aufkochen. Mit dem Schneebesen in etwas in Wasser aufgelöste Speisestärke gut einrühren zum binden der Soße.


Nun noch gehackte Petersilie unterziehen und die Soße noch einmal gut abschmecken.


Mit Kartoffeln alles auf Teller geben und dann guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen