Samstag, 27. Oktober 2018

Muttis Kartoffelsalat mit Kotelett, Fleischkäse und Bratwurst




Ich probierte auch mal frisches Fleischkäsebrät zum selbst backen aus. War einmalig. Zu nüchtern im Geschmack. Aber mit Senf ging es. Das beste war für Göga wieder mein Kartoffelsalat, schmunzel. Ansonsten Kotelett und Bratwurst wie gewohnt braten. Drei Variationen für leckeres Essen.

Die Mayonnaise
2 Hühnerei Eigelb frisch
1 Teelöffel Senf
1 Prise Salz
2 Teelöffel Zitronensaft frisch gepresst
250 Milliliter Sonnenblumenöl
Die Salatsoße mit Kartoffeln
250 Gramm Mayonnaise
100 Milliliter Milch fettarm
1 grosse Zwiebel gewürfelt
5 kleine Gewürzgurken Sauerkonserve. abgetropft
0,5 Bund Petersilie glatt frisch
0,5 Bund Schnittlauch frisch


Salz


Pfeffer aus der Mühle weiß
3 Esslöffel Gurkenwasser
4 grosse Pellkartoffeln
Sonstiges
3                          Kammkoteletts frisch aus der Landfleischerei
500 Gramm
4                          
Fleischkäsebrät frisch
Bratwürste mit Kräuter gebrüht


Für die Mayonnaise Eigelb, Senf, Salz und Zitronensaft in den Becher eines Mixstabes geben. Ein wenig vermengen. Dann das Öl auf giessen. Den Mixstab rein bis auf den Boden. Anschalten und alles langsam von unten nach oben ziehen. Ich habe das zwei Mal gemacht. Alles hatte sich gleich gut verbunden und ich hatte eine schöne feste Mayo.



Für die Salatsoße Mayonnaise in eine Schüssel geben. Mit der Milch und dem Gurkenwasser zu einer dicklichen Soße rühren. Am besten mit dem Schneebesen. Gewürfelte Gurken Zwiebel, gehackte Petersilie und in Röllchen geschnittenen Schnittlauch drin vermengen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die frisch gekochten, abgekühlten und gepellten Kartoffeln in Scheiben geschnitten unterheben. Den Salat dann ca. 2 Std. ziehen lassen.








Das Fleischkäsebrät habe in meinem Miniofen in der Schale wie angegeben 70 Min. bei 150° Ober-u. Unterhitze gebacken. Geht natürlich jeder Ofen dafür.




Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen