Mittwoch, 15. Mai 2019

Apfel-Grießkuchen


Mit selbst gemachtem Kirschgelee bestrichen. Ein kleiner Kuchen für zwei.


Zutaten


2                              Eier Freiland
200 Gramm             Zucker
1 Tütchen                Bourbon Vanillezucker
8 Esslöffel               Sonnenblumenöl
9 Esslöffel               Milch fettarm
120 Gramm             Mehl
100 Gramm             Weichweizen-Grieß
1 Tütchen                Backpulver
3                              Äpfel geschält, entkernt und in Spalten geschnitten
3 Esslöffel               Kirschgelee
1 Esslöffel               Zucker für den Boden der Springform

Zubereitung


Die Äpfel halbieren, das Kerngehäuse entfernen, schälen und in Spalten schneiden. Eine 20 cm Springform am Boden mit Backpapier belegen. Die Innenränder mit etwas Öl ausfetten. Darauf den extra Esslöffel Zucker verteilen. Danach die Apfelspalten.

Für den Teig zum Anfang Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Mit Küchenmaschine oder Handmixer. Dann Öl, Milch, Mehl, Backpulver und Grieß zugeben. Alles zusammen noch einmal gut vermixen. Den Teig dann über die Äpfel giessen.

Den Kuchen dann im Ofen bei 150° Ober-u. Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 50-60 Min. backen. Nach 50 Min. Stäbchenprobe. Wenn nichts feuchtes mehr hängen bleibt, ist der Kuchen fertig gebacken.


Aus dem Ofen nehmen und 1 Std. abkühlen lassen. Dann den Ring der Springform vorsichtig entfernen. Ich gehe vorher immer mit einem spitzen Messer innen am Rand entlang. Nun auf den Kuchen einen grossen Teller legen. Alles fest halten, umdrehen und das Backpapier entfernen. Den gestürzten Kuchen mit Kirschgelee bestreichen und noch einmal ca. 60 Min. kühl stellen. Dann ist alles schön fest geworden. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen