Montag, 6. Mai 2019

Hackbällchen in Spargelsoße


Mit leckerem Spargel aus Beelitz hier in unserer Gegend

Für 3 Personen

Brühe
2                              Markknochen vom Rind
1 grosse                   Zwiebel gehackt
1 Liter                     Wasser 
6                              Pimentkörner
2 grosse                   Lorbeerblätter
                                Pfeffer schwarz frisch gemahlen nach Geschmack
1 Teelöffel               Salz

Das Hackfleisch
500 Gramm             Rinderhackfleisch
1 grosse                   Zwiebel gewürfelt
1,5 Teelöffel            Salz
                                Pfeffer schwarz frisch gemahlen nach Geschmack
1                              Ei aus Freilandhaltung
1                              Brötchen altbacken, in Wasser eingeweicht
0,5 Bund                 Petersilie frisch gehackt
0,5 Bund                 Schnittlauch in Röllchen geschnitten

Für die Soße noch insgesamt

500 Gramm            Spargel
0,5 Glas                  Kapern eingelegt mit dem Saft dazu. 90-Gramm-Glas
3 Esslöffel              Butter
1 Esslöffel              Mehl gehäuft

Zum Anfang eine Brühe kochen mit Knochen und den Zutaten. 1,5 Std.


Inzwischen das Hackfleisch mit den Zutaten verkneten und kleinere Bällchen draus formen.
Den Spargel schälen und Stückchen draus schneiden.


Die Knochen nach der Kochzeit aus der Brühe nehmen und die Hackbällchen rein geben. Ca. 25 Min. köcheln lassen. Dann den Spargel zugeben und alles noch einmal 20 Min. köcheln. Alles mit geschlossenem Deckel.
Dann die Kapern zugeben.



Die Butter erhitzen und Mehl zugeben. Daraus eine goldgelbe Mehlschwitze rühren. Sie muss schon angebraten riechen. Das bringt noch kräftigen Geschmack. Diese schnell von oben mit dem Schneebesen in die Brühe rühren und dann insgesamt mit einem Löffel in der Brühe verteilen. Eine schöne Soße gibt das. Noch einmal alles abschmecken und dann guten Appetit.













                             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen