Sonntag, 9. April 2023

Mein geschmorter Kalbsbraten

 

 Dazu den ersten frischen Spargel dieses Jahr

 Für 3 Personen

Zutaten für den Braten

1 KG                 Kalbsbraten vom Bug

3                       Zwiebeln zerkleinert

1 grosse           Tomate zerkleinert

                         Himalayasalz nach Geschmack 

Ewas                 Wildwürzer

3 EL                  Butter

500 ML              Wasser

                       Markknochen

2 TL                  Thymian getrocknet

2 TL                  Majoran getrocknet

2 EL                  Creme Fraiche

Etwas                Speisestärke zur Bindung der Soße

Für den Spargel

1 KG                  Spargel frisch

1                        Zwiebel halbiert 

 1,5 TL               Salz

Für Deko und Geschmack

1 Bund               Petersilie gehackt

 

Den Braten mit dem Salz und Wildwürzer rundherum einreiben. Es kann natürlich auch jederzeit anderes Salz verwendet werden. Ich verwende das aber sehr gerne, da es zusätzlich noch guten Geschmack abgibt.


Nun in einer Bratenpfanne oder Topf den Braten in der Butter von beiden Seiten braun anbraten. Während die zweite Seite noch anbrät die Zwiebeln ebenfalls mitbraten. Zum Schluss noch die Tomate mit durchschwitzen.  Sie dient zum allgemeinen Geschmack der Soße.


Dann alles mit Wasser ablöschen und Thymian sowie Majoran zugeben.

Deckel aufsetzen, alles aufkochen und dann bei kleinster Hitze vom Herd 2 Std. schmoren lassen.  Heruntergeschmorte Flüssigkeit zwischendurch immer wieder ersetzen. Dadurch zieht man sich eine schöne Bratensoße.


Zum Schluss den Braten und den Knochen heraus nehmen, alle Zutaten gut mit dem Schneebesen verschlagen und die Soße mit etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke binden.  Zum verfeinern noch Creme Fraiche untermengen. Alles noch einmal gut abschmecken. Braten dann in Scheiben schneiden



Während das Fleisch schmort, den Spargel in Salzwasser mit der Zwiebel garen Ca. 20 Min. 

Spargel mit der Zwiebel zu kochen habe ich von meiner Mutter übernommen. Er wird dadurch milder ohne Zucker und Zitrone und behält seinen tollen Eigengeschmack.

Zum Schluss alles auf Teller mit Salzkartoffeln, die wir dazu hatten anrichten und mit gehackter Petersilie bestreuen.


 Guten Appetit.

 

 

 

 

                         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen