Samstag, 13. September 2014

Schäufele mit Bayerisch Kraut


Etwas für alle, die gerne deftig und würzig essen.

Für 3 Personen



Schäufele
1 Kilogramm
          Schweinebraten mit Schwarte
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Esslöffel
          Kümmel gemahlen
Für die Soße
1 Bund
          Suppengrün frisch
1
          Rispen-Tomate
1 grosse
          Zwiebel gehackt
2 Teelöffel
          Kartoffelstärke
1 Esslöffel
          Crème fraîche
125 Milliliter
          Wasser
Bayerisch Kraut
500 Gramm
          Weißkohl frisch
50 Gramm
          Speck durchwachsen
2 Teelöffel
          Schweineschmalz/-fett
2 Teelöffel
          Zucker
0.125 Liter
          Fleischbrühe
1 Esslöffel
          Kräuteressig
1 Teelöffel
          Kümmel
          Salz


Die Schwarte vom Braten quadratisch einschneiden. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel einreiben. In eine ofenfeste Pfanne geben. Ringsherum das geputzte, geschnittene Gemüse vom Suppengrün legen. Wasser angiessen und zunächst mit Deckel in den auf 180° vorgeheizten Ofen stellen. Unterste Schiene.


Nach 1,5 Std. den Deckel abnehmen. Braten krusten lassen, bis die Schwarte Blasen wirft. Dann kann man sie gut essen. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.


Das Gemüse in der Pfanne pürieren und evtl. mit in Wasser glatt gerührter Kartoffelstärke binden. Gut abschmecken mit Salz und Pfeffer und zur Verfeinerung Creme fraîche unterziehen.


Für das Bayerisch Kraut Weißkohl in Streifen schneiden. Schmalz in einem Topf erhitzen und Speck braun anbraten. Zucker untermengen und karamellisieren lassen. Weißkohl zufügen, alles vermengen und kurz durchbraten.




Fleischbrühe, Essig und Kümmel mit dem Kohl vermischen. Deckel auf den Topf geben und alles 35 Min. garen. Deckel dann abnehmen. 5- 10 Min. auf mittlerer Hitze zu Ende garen. Die Flüssigkeit sollte verdampft sein. Noch einmal gut abschmecken.



Noch ein Zusatz. Die Soße habe ich nach meiner Art gemacht. Und bei uns gab es Salzkartoffeln dazu statt Klöße, wie es dort gegessen wird. Wir mögen aber keine Klöße. Schmunzel.
Guten Appetit.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen