Sonntag, 9. November 2014

Eine Weißkohl-Bombe


Im Sommer gab es Blumenkohl-Bomben. Im Herbst machte ich nun mal eine Weißkohl-Bombe. Schmunzel


Für 3 Personen

Zum ankochen vom Kohl
1 kleinen
          Weißkohl frisch
1
          Zwiebeln frisch
          Wasser
2 Esslöffel
          Kümmel
2 Teelöffel
          Salz
Hackfleisch
1 Kilogramm
          Hackfleisch gemischt
2
          Zwiebel gewürfelt
1 Esslöffel
          Senf mittelscharf
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1
          Ei Freiland
2 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
2 Esslöffel
          Semmelbrösel
1 Bund
          Petersilie glatt gehackt
Die Bombe und Soße
2
          Zwiebeln frisch
          Weißkohlwasser
2 Teelöffel
          Kartoffelmehl
2 Esslöffel
          Butter

Vom Kohl den Strunk anschneiden und auch noch nach innen weg rausschneiden, so weit es geht. Unschöne Blätter entfernen und den Kohl abspülen. Dann in einen Topf mit Salzwasser, Zwiebel und Kümmel geben. Ca. 30 Min. auf kleiner Hitze köcheln. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Inzwischen das Hackfleisch mit den angegebenen Zutaten gut verkneten. Den Kohl auf einen Teller setzen und mit dem Hackfleisch verpacken. In einer Bratenpfanne Butter erhitzen und die Bombe darin von unten anbraten. Zwiebel dann mit durchschwitzen. Mit zwei Tassen Kohlwasser ablöschen.





Auf die Pfanne entweder einen Deckel geben oder mit Alufolie verschliessen. In den Ofen stellen, unterste Schiene, Ober und Unterhitze, 160°. 2,5 Std. braten. Dann Deckel entfernen und noch bräunen lassen bei 180°


Zum Schluss die Bombe herausnehmen. Die Zwiebeln mit dem Schneebesen in der Soße verschlagen und mit etwas in Wasser aufgelöster Stärke binden. Noch einmal gut abschmecken.


Bombe beliebig schneiden. Mit Kartoffeln und Soße servieren. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen