Montag, 6. Juli 2015

Saftiger Kirschkuchen


Mit Kirschen vom eigenen Baum



1 Kilogramm
          Süsskirschen entsteint
250 Gramm
          Mehl
250 Gramm
          Speisestärke
250 Gramm
          Zucker
2 Päckchen
          Vanillezucker
1 Päckchen
          Weinsteinbackpulver
5
          Eier Freiland
250 Gramm
          Butter
1 Prise
          Salz
0,125 Liter
          Milch


Zimmerwarme Butter mit den Eiern und Zucker cremig schlagen. Mehl mit Speisestärke, Backpulver, 1 Vanillezucker und Salz vermengen. Unter mixen nach und nach zugeben. Dann die Milch und alles so lange mixen, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst. Dann haben wir Sandkuchenteig, der schön locker wird.


Eine Springform mit Backpapier auskleiden. Teig einfüllen. Die Kirschen abspülen und entsteinen. Auf dem Kuchenteig verteilen und ein wenig andrücken. Restliches Vanillezucker drüber verteilen.








Im Ofen, mittlere Schiene bei 160° Ober-u. Unterhitze ca. 75-80 Min. backen. Stäbchenprobe. Wenn nichts nasses mehr dran haftet, ist der Kuchen fertig. Dann natur oder mit Sahne servieren. Guten Appetit. 


1 Kommentar:

  1. Super Rezept. Nun weiss ich, was ich im Sommer mit unseren Unmengen von Kirschen anfangen kann :-)
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen