Mittwoch, 10. Januar 2018

Mayonnaise gelingsicher


Da braucht man keine fertig kaufen. Geht schnell und einfach

2
          Hühnerei Eigelb frisch
1 Teelöffel
          Senf
1 Prise
          Salz
2 Teelöffel
          Zitronensaft frisch gepresst
250 Milliliter
          Sonnenblumenöl

Eigelb frisch getrennt vom Eiweiss, Senf, Salz und Zitronensaft in den Mixbecher von einem Pürierstab geben. Oder in ein anderes schlankes, hohes Gefäss. Ein wenig vermengen. Dann das Öl auf giessen. Den Mixstab rein stecken bis auf den Boden. Anschalten und alles langsam von unten nach oben ziehen. Ich habe das zwei Mal gemacht. Alles hatte sich gleich gut verbunden und ich hatte eine schöne feste Mayonnaise.



So, das war es schon. Sie ist vielseitig verwendbar. Z. B. für Salatsoßen, Dips und Remoulade. Und sie bleibt fest im Kühlschrank, auch für ein par Tage. Ich wünsche euch auch gutes Gelingen.

Anmerkung: Bitte darauf achten, dass alle Zutaten Zimmer -Temperatur haben. Ansonsten gerinnt alles.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen