Montag, 8. Januar 2018

Thymian- Hackbraten mit Grünkohl


Das passte so gut mit meinem Gänseschmalz und Thymian aus dem Garten

Für 3-4 Personen

Der Hackbraten
1 Kilogramm
          Hackfleisch gemischt
2
          Zwiebeln gewürfelt
2
          Eier Freiland
2 Teelöffel
          Senf
2 Teelöffel
          Salz
1 Teelöffel
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1
          Brötchen alt
1 Esslöffel
          Thymian frisch gehackt
Zum anbraten und Soße
1 Esslöffel
          Gänseschmalz
2
          Zwiebeln gehackt
1
          Tomate geviertelt
2 grosse
          Thymianzweige
400 Milliliter
          Wasser
Der Grünkohl
500 Gramm
          Grünkohl tiefgefroren
1 Esslöffel
          Gänsschmalz
50 Gramm
          Bacon gestiftelt
1 grosse
          Zwiebel gehackt
1 Teelöffel
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2
          Thymianzweige
100 Milliliter
          Wasser

Für das Hackfleisch Brötchen in Wasser einweichen und ausdrücken. Zusammen mit dem Hack und allem anderen in eine Schüssel geben und gut durch kneten. Dann zu einem Laib formen.

In einer ofenfesten Pfanne mit Deckel Gänseschmalz erhitzen und den Braten mit Zwiebeln anbraten. Nur von unten. Von oben macht das der Ofen. Tomate mit durch schwitzen. Wasser angiessen und Thymian dazu legen.


Deckel auf die Pfanne legen und alles im Ofen bei 180° Ober-u. Unterhitze 90 Min. schmoren lassen. Dann ist auch die Oberseite vom Braten braun.


Braten und Thymian dann heraus nehmen und die Zutaten in der Soße pürieren. Wer möchte, bindet sie noch etwas wie gewohnt. Noch einmal gut abschmecken.



Für den Grünkohl Gänseschmalz erhitzen.Grünkohl habe ich immer portionierbar im Haus. Deshalb ist er auch schnell aufgetaut. Dafür in erhitztem Gänseschmalz, Bacon und Zwiebeln braun anbraten. Grünkohl zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Alles ein par mal gut umrühren. Wasser angiessen und Thymian rein geben. Deckel auflegen und ca, 40-45 Min. auf kleinster Stufe vom Herd köcheln lassen. Zum Schluss noch einmal abschmecken.



Zu allem gab es wie bei uns üblich Salzkartoffeln. Guten Appetit.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen