Montag, 25. Mai 2015

Béchamel-Spinat mit Spiegelei


So machte meine Oma immer den Spinat. Würzig, gehaltvoll. Der Opa musste richtig satt werden. Lecker war es mal wieder.

Für 3 Personen

400 Gramm
          Blattspinat tiefgefroren
50 Gramm
          Schwein Schinkenspeck roh geräuchert
2
          Zwiebeln frisch
100 Gramm
          Butter
2 Esslöffel
          Mehl
300 Milliliter
          Wasser
          Salz und Pfeffer
          Muskatnuss frisch gerieben
1 Esslöffel
          Butter
6
          Eier Freiland
          Salz

Speck und Zwiebeln wie gewohnt klein schneiden. In einem Topf die Butter zerlassen und dann alles bei stärkerer Hitze anbraten. Mehl zugeben und eine goldbraune Mehlschwitze rühren. Mit Wasser ablöschen und kurz aufkochen. Es ist jetzt eine dicke Soße.






Nun den gefrorenen Spinat einrühren. Ich hatte den in Portionen. Der war schnell aufgetaut. Alles dann würzen mit Salz, schwarzem Pfeffer und Muskat nach Geschmack.



Nun noch in einer Pfanne mit 1 Esslöffel heisser Butter die Eier zu Spiegeleiern braten und mit Salz bestreuen. Dazu gab es Kartoffeln. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen