Samstag, 12. Mai 2018

Spargel mit Sauce Hollandaise von Oma



Dazu einfach Pellkartoffeln und gekochtes Ei. Schnell und lecker ohne Fleisch.


Für 2 Personen

750 Gramm
          Spargel frisch
1
          Zwiebel frisch
          Wasser gesalzen
4 grosse
          Pellkartoffeln
Die Soße
125 Gramm
          Butter
2
          Eigelbe, frische
2 Esslöffel
          Wasser
1 Teelöffel
          Zitronensaft
          Salz und Pfeffer
          Muskatnuss frisch gerieben
4
          Eier gekocht gesalzen
1
          Frühlingszwiebel frisch, geschnitten


Spargel schälen und mit der geschälten und geschnittenen Zwiebel in Wasser mit Salz nach Geschmack 15-20 Min. garen. Zwiebel macht den Spargel mild ohne Zucker. Absieben und die Brühe für Soße oder Suppe aufheben.


Für die Soße Butter in einem Topf zerlassen. Nicht erhitzen. Eigelb mit Wasser und Zitronensaft in einem Gefäss verquirlen. In einem Topf Wasser erhitzen. Nicht kochen lassen. Das Gefäss mit der Eiermasse hineinsetzten und alles so lange mit dem Schneebesen schlagen, bis die Masse cremig ist. Herd ausschalten und nach und nach die flüssige Butter unterziehen. Am besten immer portionsweise mit einem kleinen Löffel, dass die Soße nicht gerinnt. Gefäss aus dem Topf nehmen und die Soße gut mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.



Schritt für Schritt Bilder der Soße bekomme ich nicht hin, da ich ständig damit beschäftigt bin, dass auch nichts misslingt.

Eier wie man möchte kochen, hart oder weich. Dann mit gepellten Kartoffeln, Spargel und Soße auf Teller geben. Zum Schluss Röllchen von Frühlingszwiebel drüber streuen. Gibt noch ein wenig Pep. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen