Samstag, 31. Januar 2015

Schweinefilet exotisch an Safran-Zitronen-Butter


Dazu ein passender fruchtiger Feldsalat und Kartoffeln.

Für 2 Personen

Das Filet
600 Gramm
          Schweinefilet
2 Esslöffel
          Tandoori-Masala
          Salz
          Cayennepfeffer aus meinem KB
8 Esslöffel
          Olivenöl nativ
Die Butter
0.62 Gramm
          Safran gerieben
125 Gramm
          Butter
1
          Knoblauchzehe gepresst
1 Teelöffel
          Zitronensaft frisch gepresst
1 Teelöffel
          Wasser
Der Salat
200 Gramm
          Feldsalat
1 Teelöffel
          Apfelessig
1 Prise
          Curry
2
          Tomaten frisch
2 Scheiben
          Ananas frisch
1 Bund
          Petersilie gehackt
1 Stück
          Frühlingszwiebel frisch geschnitten
1 Prise
          Zucker

Das Schweinefilet parieren und ringsherum mit Tandoori und Cayenne einreiben. Auf einen tiefen Teller geben. 8 EL Öl drüber geben und dann das Fleisch darin wälzen. Wenigstens 1 Std. ziehen lassen. In Medaillons schneiden. Dann mitsamt dem Öl in eine Pfanne geben. Auf höchster Stufe ringsherum braun anbraten. Auf kleinster Stufe nun so lange unter mehrmaligem wenden ziehen lassen, dass der Kern innen noch rosa ist. Prüfe ich immer, indem ich das Fleisch etwas in der Mitte mit 2 Gabeln auseinanderziehen.


Für die Safranbutter die Butter in einem warmen Wasserbad schmelzen. Knoblauchzehe Zitronensaft, Wasser, Salz und Cayenne nach Geschmack zugeben. Alles ordentlich mit dem Schneebesen schlagen. Safran zugeben und nochmals ordentlich schlagen, bis die Butter sämig wird.

Den geputzten Feldsalat in eine Schüssel geben. Geschnittene Frühlingszwiebeln, gewürfelte Tomaten und Ananas zugeben. Alles vermengen.
Aus dem restlichen Öl, Essig, Curry, Salz, 1 Prise Zucker, der Hälfte der Petersilie und Cayenne eine pikante Salatsoße rühren. Über den Salat giessen und nochmals alles vermengen.


Alles nun auf Tellern anrichten. Erst die Kartoffeln, die es dazu gab. Dann das Fleisch. Safranbutter über die Kartoffeln und auch ein wenig über das Fleisch geben. Daneben kommt der Salat. Alles noch mit Petersilie bestreut servieren.
Guten Appetit.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen