Montag, 16. November 2015

Schweine-Krustenbraten nach Wildart mit Bayerisch Kraut


Der Braten in Buttermilch-Beize eingelegt. Mal was anderes. War saftig und lecker.

Für 3-4 Personen

1 Kilogramm
          Schweinebraten mit Schwarte
0,5 Liter
          Buttermilch
0,5
          Zitrone frisch ausgepresst
8
          Pimentkörner
8
          Wacholderbeeren
2
          Lorbeerblätter
2
          Knoblauchzehen gehackt
Zum braten
          Himalayasalz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Esslöffel
          Butter
2
          Zwiebeln gehackt
          Buttermilch Beize
1 kleine
          Kartoffel gerieben
Bayerisch Kraut
500 Gramm
          Weißkohl frisch
50 Gramm
          Speck durchwachsen gewürfelt
1 Esslöffel
          Schweineschmalz/-fett
1 Esslöffel
          Zucker
0,125 Liter
          Fleischbrühe
1 Esslöffel
          Kräuteressig
1 Teelöffel
          Kümmel
          Salz

Für die Beize Buttermilch mit den Zutaten vermengen und den Braten darin 3 Tage einlegen. Noch kein Salz zugeben. Das entzieht dem Fleisch den Saft und es wird trocken beim braten. Die Schwarte hatte mir der Fleischer schon eingeritzt.


Das Fleisch dann heraus nehmen und etwas mit Küchenpapier abtupfen. Ringsherum mit Salz und Pfeffer einreiben. In einer ofenfesten Pfanne von unten in erhitzter Butter mit den Zwiebeln anbraten. Geriebene Kartoffel zugeben und die Beize angiessen.



Deckel auf die Pfanne geben und im Ofen bei 170° Ober-u. Unterhitze 1,5 Std. Braten. Deckel abnehmen und die Schwarte noch ca. 30 Min. krusten lassen. Muss man schauen. Braten dann heraus nehmen und alle Zutaten mit dem Schneebesen in der Soße gut verschlagen. Noch einmal gut abschmecken.


Für das Bayerisch Kraut Weißkohl in Streifen schneiden. Schmalz in einem Topf erhitzen und Speck braun anbraten. Zucker untermengen und karamellisieren lassen. Weißkohl zufügen, alles vermengen und kurz durchbraten.


Fleischbrühe, wie immer meine eigene, Essig und Kümmel mit dem Kohl vermischen. Deckel auf den Topf geben und alles 35 Min. garen. Deckel dann abnehmen. 5- 10 Min. auf mittlerer Hitze zu Ende garen. Die Flüssigkeit sollte verdampft sein. Noch einmal gut abschmecken.


Zum Schluss alles auf Teller geben und mit Salzkartoffeln servieren. Dazu passen aber auch gut Klösse. Guten Appetit




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen