Freitag, 1. Januar 2016

Schweinemedaillions im Schinkenmantel mit Salat


Schnell und trotzdem lecker wollte ich Neujahr mal kochen.

Für 2 Personen

Das Filet
1
          Schweinefilet
8 Scheiben
          Schwarzwälder Schinken

          Pfeffer aus der Mühle schwarz
4 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
Der Salat
1 kleiner
          Eisbergsalat frisch
2
          Tomaten gewürfelt
1 Stückchen
          Salatgurke frisch gewürfelt
1
          Zwiebel gewürfelt
1 Esslöffel
          Oregano getrocknet
1
          Knoblauchzehe gepresst
3 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
1 Esslöffel
          Kräuteressig
1
          Salz und Pfeffer

Das Filet, es wog 500 Gramm, parieren und in 4 Medaillions schneiden. Mit etwas Pfeffer einreiben und mit jeweils 2 Scheiben Schinken umwickeln. Öl in einer Pfanne erhitzen das Fleisch von beiden Seiten gut anbraten. Dann unter wenden auf kleinster Stufe so lange braten, dass innen noch ein rosa Kern bleibt. Salz war nicht nötig. Der Schinken gab genug ab. Auf Teller geben und ich gab noch Knoblauchbutter drauf.



Den Salat putzen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Das Gemüse zugeben. Öl mit Essig, Oregano, Knoblauch, Salz und Pfeffer vermengen. Über den Salat giessen und alles noch einmal gut vermengen und abschmecken.


Zu allem gab es mal nach Ewigkeiten Pommes. Die waren aber TK und auf dem Backblech gemacht. Schmeckten lecker.
Guten Appetit.

2 Kommentare:

  1. Köstlich. Und das dauert auch nicht lange, bis so ein tolles Essen fertig ist.
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Alexandra. Ja es soll auch mal schnell und lecker sein. Liebe Grüsse Ingrid

      Löschen