Sonntag, 24. Januar 2016

Thymian-Hühnchen mit Rosenkohl




 Die Rosenkohlzeit möchte ich noch ein wenig nutzen

Für 3-4 Personen




1
          Poularde frisch
1 Bund
          Thymian frisch
2
          Zwiebeln gehackt
1
          Tomate frisch

          Himalayasalz

          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 kleine
          Kartoffel geschält frisch
400 Milliliter
          Wasser
1 Esslöffel
          Schmand
Der Rosenkohl
1 Kilogramm
          Rosenkohl frisch
1 grosse
          Zwiebel frisch
1 Teelöffel
          Himalayasalz
2 Tasse
          Wasser
3 Esslöffel
          Butter
2 Esslöffel
          Semmelbrösel


Die Poularde, sie wog 1700 Gramm, innen und aussen mit Salz und Pfeffer einreiben. Eine halbe Zwiebel und einen Zweig Thymian in den Bauchraum stecken. Restlichen Thymian, geriebene Kartoffel und Zwiebeln rings um das Hühnchen legen. Ebenso die geschnittene Tomate dazu. Das Wasser angiessen.


 Im Ofen bei 160° mit geschlossenem Deckel 90 Min. braten. Dann den Deckel abnehmen und bei 200° kurz nach bräunen. Hühnchen dann aus der Pfanne nehmen und die Soße mit den Zutaten pürieren. Thymian vorher entfernen. Schmand unterrühren und noch einmal gut abschmecken.




Den geputzten Rosenkohl in einem Topf mit Wasser, Salz und Zwiebel aufkochen und ca. 20 Min. auf kleinster Stufe vom Herd mit geschlossenem Deckel garen. Das Wasser dann abgiessen.



In einem kleinen Töpfchen die Butter zerlassen, Semmelbrösel zu geben und dann unter rühren auf hoher Stufe bräunen. Nicht zu dunkel. Über den Rosenkohl giessen.
 


Zu allem gab es bei uns Salzkartoffeln. Guten Appetit.

2 Kommentare:

  1. Das hört sich wunderbar an. Leider hab ich bei uns noch keinen Rosenkohl gesehen. Ich denke, den müssen wir mal selber anpflanzen.
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir. Hier gibt es schon einige Zeit Rosenkohl im Supermarkt. Und das nutze ich. Der TK schmeckt uns nicht so gut. Liebe Grüsse Ingrid

      Löschen