Mittwoch, 1. November 2017

Fruchtiger Rotkohl


Muß ich mal aufschreiben, sonst vergesse ich immer wieder, wie ich ihn eigentlich machte. Lach.

Für 4 Personen

0,5 Stück
          Rotkohl frisch
1 grosse
          Zwiebel gehackt
2 Esslöffel
          Gänseschmalz
1 grosser
          Apfel frisch
1  
          Mandarine frisch
0,5 Liter
          Sangria
1  
          Lorbeerblatt
4  
         Wacholderbeeren
2
         Gewürznelken
5
         Pfefferkörner schwarz
1 Teelöffel
         Zimt gemahlen
1 Esslöffel
         Apfelessig
3  
         Butterkekse
         Salz
         Pfeffer aus der Mühle schwarz

Den Rotkohl abspülen und raffeln. Schmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebel zugeben und kurz anbraten. Dann einen halben Apfel entkernt und eine halbe Mandarine enthäutet, alles kleingeschitten zugeben. Kurz mit durchschwitzen. Nun den Rotkohl sowie etwas Salz und Pfeffer zugeben und alles noch einmal gut durchbraten.





Mit dem Sangria ablöschen. Gewürze zugeben. Vielleicht in einem Tee-Ei ausser Lorbeer und Zimt. 45 Min. köcheln lassen. Klein geraffelt braucht das nicht länger.

Zum Schluss restliche geschnittene Mandarine Apfel und Apfelessig zugeben. Ebenfalls zerbröckelte Kekse zur Bindung. Man braucht dann auch nicht mehr Zucker zugeben, da der Sangrita ebenfalls schon etwas süss ist. Nun noch gut abschmecken mit etwas Pfeffer und Salz, falls nötig.


Ihr wisst ja alle, wozu Rotkohl passt. Ich koche ihn schon immer einen Tag vorher. Dann schmeckt er erst richtig durchgezogen zu meinen Gerichten. Guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen