Montag, 27. Januar 2014

Hühnerfrikassee Berliner Art


Für 4 Personen


1 Stück
          Poularde frisch
250 Gramm
          Hackfleisch gemischt
1 Stück
          Eier Freiland
250 Gramm
          Champignons frisch
1 Bund
          Suppengrün frisch
5 Stück
          Zwiebeln frisch
500 Gramm
          Spargelstangen weiß
50 Gramm
          Butter
2 Esslöffel
          Mehl
1 Bund
          Petersilie glatt frisch
          Muskatnuss frisch gerieben
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Esslöffel
          Kapern


Das Hühnchen mit 3 gehackten Zwiebeln in einen Topf geben. Salz, Pfeffer nach Geschmack und Wasser zufügen, dass das Hühnchen bedeckt ist. Mit geschlossenem Deckel 30 Min. köcheln lassen. Dann das geputzte und kleingeschnittene Gemüse vom Suppengrün zugeben. Nochmals 30 Min. köcheln.

Inzwischen Spargel schälen und in Abschnitte schneiden. Das Hackfleisch mit Ei, 1 gewürfelten Zwiebel, Salz, Pfeffer und etwas gehackter Petersilie vermengen. Zu kleinen Bällchen formen. Geputzte Champignons in Scheibchen schneiden. Alles zusammen mit einer gehackten Zwiebel und etwas Salzwasser in einem Topf 20 Min. köcheln lassen. Dann absieben und die Brühe aufheben.



Das fertige Hühnchen aus dem Topf nehmen, von den Knochen lösen und mundgerechte Stückchen schneiden.



Nun Butter in einem Topf erhitzen, Mehl zugeben und eine helle Mehlschwitze rühren. Wenn sie schon etwas angebraten riecht, ist sie gut. Nun nach und nach 2 Teile Hühnerbrühe und eine Teil der Hack-Gemüsebrühe einrühren. Immer schön rühren, dass nichts ansetzt.
Die sämige Soße nun abschmecken mit Muskat, Salz und Pfeffer. Ebenfalls die Kapern mit Flüssigkeit zugeben und gehackte Petersilie. Zum Schluss kommt das Hühnerfleisch und das Gemisch aus Hackbällchen, Spargel und Champignons dazu. Alles bei ausgeschaltetem Herd noch etwas ziehen lassen.


Dazu werden bei uns Salzkartoffeln gegessen. Guten Appetit.

2 Kommentare:

  1. sehr fein habe noch ein schuß riesling dazu gegebeben weil wir das mögen lecker-lg. gaby pf.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Gaby, dass es euch gefällt. Freu

    AntwortenLöschen