Samstag, 30. August 2014

Schweine-Medaillons nach Gyros-Art gewürzt


Dazu Blattspinat mit meinem eigenen Blubb. Schmunzel.

Für 2 Personen
1
          Schweinefilet ca. 500 g
2 Esslöffel
          Butter
          Kräuterbutter
Das Gyrosgewürz
2 Teelöffel
          Oregano getrocknet
2 Teelöffel
          Bohnenkraut getrocknet
0.5 Stück
          Chilischote fein gehackt
1
          Knoblauchzehe gepresst
          Salz
2 Esslöffel
          Olivenöl nativ
Der Spinat
500 Gramm
          Blattspinat tiefgefroren
1 grosse
          Zwiebel gewürfelt
          Muskatnuss frisch gerieben
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
0.5 Becher
          Crème fraîche
1 Esslöffel
          Butter

Für das Gewürz alle Zutaten gut vermengen und das parierte und in Medaillons geschnittene Filet damit von beiden Seiten einreiben. 1 Std. ziehen lassen.
Butter in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von beiden Seiten scharf anbraten. Dann Hitze auf kleinste Stufe stellen und alles unter mehrmaligem wenden ca. 7 Min. zu Ende Braten. Das Fleisch sollte noch einen rosa Kern haben.


Für den Spinat, ich bekam nur gefrorenen, portionierbaren, Butter in einem Topf zerlassen. Zwiebel darin glasig dünsten. Dann Spinatwürfel gefroren zugeben. Deckel drauf und bei kleinster Hitze tauen lassen. Dann mit der Zwiebel vermengen und kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat gut würzen. Zum Schluss Creme fraîche unterziehen und noch einmal blubb, blubb machen lassen. Schmunzel.


Das Filet nun mit dem Spinat und Salzkartoffeln anrichten. Auf das Fleisch noch Kräuterbutter setzen. Meine war selbst gemacht mit frischer Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Knoblauch und Salz. Guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen