Samstag, 16. August 2014

Schnitzel auf feiner Butter-Pilzsoße


Ich nahm getrocknete Pilze, die dann nach dem einweichen ganz frisch schmeckten.

Für 2 Personen


3 Scheiben
          Schweine- Schnitzel
200 Gramm
          Pilze gemischt getrocknet
2
          Zwiebeln gewürfelt
1
          Knoblauchzehen gehackt
200 Gramm
          Butter kalt
0.5 Becher
          Crème fraîche
          Steakgewürz
1 Bund
          Petersilie gehackt
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
          Salz
1 Spritzer
          Zitronensaft frisch gepresst


Die Pilze in kaltem Wasser im Kühlschrank 1 Std. einweichen. Dann ausdrücken und auf einen Teller geben. Beiseite stellen. Das Einweichwasser durch ein feines Haarsieb geben, auffangen und ebenfalls beiseite stellen.


Die Schnitzel mit etwas Steakgewürz, das Salz enthält, von beiden Seiten einreiben. 50 Gramm Butter in einer Pfanne mit Deckel zerlassen und die Schnitzel darin von beiden Seiten kurz anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.


Im Bratfett nun Zwiebel und Knoblauch glasig anschwitzen. Pilze zugeben, alles mit mit Pfeffer bestreuen und anbraten. Nun kommt etwas Pilzwasser dazu, dass die Pilze bedeckt sind. Diese bei geschlossenem Deckel 20 Min. schmoren.

Den Deckel abnehmen und die Schnitzel auf die Pilze geben. Etwa 5 Min. ziehen lassen, dass sie noch etwas vom Pilzgeschmack aufnehmen. Wieder herausnehmen und warm stellen.


Nun wird die restliche Butter stückchenweise mit einem Schneebesen unter die Pilze gerührt. Die Soße nur kurz blubbern lassen, dass die Butter nicht gerinnt. Gut abschmecken, vor allem noch mit Pfeffer. Salz nach Bedarf. Pfanne vom Herd nehmen. Creme fraiche, 1 Spritzer Zitronensaft und ordentlich Petersilie unterziehen. Nochmals kurz wärmen und abschmecken. Nicht aufkochen. lassen.


Zum Schluss anrichten. Auf jeden Teller 1 EL Soße ohne Pilze geben. Schnitzel auflegen und diese dann mit Pilzen und Soße überziehen. Alles noch mit Petersilie bestreuen.
Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen