Montag, 25. August 2014

Schweinehaxe mit Gemüse


Das schmeckt uns immer wieder mal gut. Das Wetter ist ja schon geeignet für Ofen-Braten

Für 3 Personen

1
          Schweinehaxe gepökelt
2
          Zwiebeln gehackt
3
          Lorbeerblätter
5
          Pimentkörner
5
          Pfefferkörner schwarz
2
          Porree frisch
3
          Möhren
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
          Salz
1 Esslöffel
          Crème fraîche
          Petersilie glatt frisch


Die Schwarte von der Haxe, meines wog 1500 g, quadratisch einschneiden. Dann schön pfeffern und in einen Bräter mit Deckel legen. Dazu kommt etwas kleingeschnittenes Gemüse und die Gewürze. 4 Tassen Wasser angiessen. Deckel auflegen und bei 180° in den Ofen schieben.


90 Min. braten. Dann den Deckel abnehmen, restliches Gemüse gross geschnitten als Beilage zugeben  und das Fleisch bei 200-220° krusten lassen.


Nach Ende der Garzeit das Fleisch warm stellen. Die Soße mit allen Zutaten in einen Topf passieren. Etwas Wasser angiessen, dass sie nicht zu salzig ist. Wie gewohnt andicken und gut abschmecken. Topf vom Herd nehmen und Creme fraiche unterziehen. Etwas gehackte Petersilie einstreuen.



Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen