Samstag, 25. Oktober 2014

Gegrillter Broiler mit Sahnekartoffeln


Dazu bunter Feldsalat.

Erst einmal ein kleines Vorwort.
Nach der Wende hörte ich von meinem lieben Göga, dass Hähnchen in der ehemaligen DDR als Broiler bezeichnet wurden. Er ist ja ein ostdeutscher Mann, den ich nach der Wende kennenlernte als westberliner Pflanze und heiratete. Ich staunte nicht schlecht, als ich das mit dieser Bezeichnung frisch im Kühlregal unseres KFL sah. Deshalb heisst mein Rezept auch so.

Für 2-3 Personen

Das Hähnchen
1
          Broiler Brathähnchen frisch
1 Esslöffel
          Paprika edelsüß
1
          Chilischote fein gehackt
2
          Knoblauchzehen gepresst
1 Esslöffel
          Thymian trocken
          Kräutersalz
3 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
Die Sahnekartoffeln
4 grosse
          Pellkartoffeln
1 grosse
          Zwiebel gewürfelt
1 grosse
          Knoblauchzehe gepresst
1
          Chilischote fein gehackt
0.5 Bund
          Petersilie glatt frisch
2 Esslöffel
          Butter
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
200 Gramm
          Sahne flüssig
Der Salat
1
          große Hand voll Feldsalat
1 grosse
          Rispen-Tomate
0.5 Stück
          Paprikaschote rot
0.5 Stück
          Chilischote fein gehackt
1 Stück
          Zwiebel gewürfelt
0.5 Becher
          Crème fraîche
2 Esslöffel
          Milch fettarm
1 Stück
          Knoblauchzehe gepresst
          Kräutersalz
2 Teelöffel
          Zitronensaft frisch gepresst
0.5 Bund
          Petersilie glatt frisch


Das Hähnchen von innen und aussen salzen. Die restlichen vorbereiteten Zutaten mit dem Öl vermengen. Das Hähnchen damit gut einpinseln. In einer Schüssel abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.



Am nächsten Tag auf einen Porzellan-Grillspiess stecken. Im Ofen bei 180° Ober-u. Unterhitze 70 Min. grillen. Dann zerteilen und servieren.



Für die Sahnekartoffeln die frisch gekochten Kartoffeln pellen. In grössere Stücke schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen. Zwiebeln, Chili und Knoblauch anschwitzen. Kartoffeln zugeben. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. Bräunlich anbraten. Sahne angiessen. Kurz ziehen lassen und gehackte Petersilie zugeben. Noch einmal abschmecken.



Den gut geputzten Salat mit Wurzeln in eine Schüssel geben. Die Wurzeln schmecken nussig im Salat. Restliche Zutaten fein geschnitten zugeben. Aus Creme fraîche, Milch, Zitronensaft, Salz und Petersilie ein Dressing rühren. Über den Salat giessen und alles vermischen.


Nun Hähnchen, Kartoffeln und den Salat dazu servieren. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen