Montag, 30. April 2018

Hackbraten mit Thymian



Und Blumenkohl dazu. Immer wieder lecker.


Für 3 Personen

750 Gramm
          Hackfleisch gemischt
1
          Brötchen alt, in Milch eingeweicht
2
          Eier Freiland
1 grosse
          Zwiebel gewürfelt
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Teelöffel
          Thymian getrocknet
Zum anbraten und Soße
2 Esslöffel
          Butter
1 grosse
          Zwiebel gehackt
1
          Tomate geachtelt
400 Milliliter
          Wasser
2 Teelöffel
          Thymian getrocknet
1
           Knoblauchzehe groß
Der Blumenkohl
1
           Blumenkohl frisch
1
           Zwiebel frisch
           Wasser
           Salz
3 Esslöffel
           Butter
2 Esslöffel (gestrichen)
           Semmelbrösel


 
Ins Hackfleisch das ausgewrungene und zerkrümelte Brötchen sowie alle anderen Zutaten geben. Salz und Pfeffer nach eigenem Geschmack. Dann gut verkneten und zu einem Laib formen.

In einer Bratenpfanne mit erhitzter Butter den Hackbraten nur von unten anbraten. Von oben macht ihn der Ofen braun und mir kann nichts zerbrechen beim wenden. Zwiebel zugeben und noch bräunlich mit braten. Nun noch die Tomate und die halbierte, geschälte Knoblauchzehe mit durch schwitzen.


Wasser angiessen und Thymian drin vermengen. Thymian war übrigens selbst getrockneter aus dem Garten. Deckel auf die Pfanne setzen und alles im Ofen, unterste Schiene bei 160° 90 Min. schmoren lassen. Zwischendurch runter geschmorte Flüssigkeit wieder ersetzen.

Zum Schluss die Zutaten in der Soße pürieren. Wer möchte, bindet sie dann noch wie gewohnt. Noch einmal gut abschmecken und den Braten aufschneiden.



Vom Blumenkohl den Strunk samt Blätter abschneiden und abspülen. In einen Topf geben und soviel Wasser mit Salz nach Geschmack zugeben, dass es bis zur untersten Kante vom Kohl reicht. Nun kommt noch die etwas zerkleinerte Zwiebel dazu. Sie gibt im zusätzlich guten Geschmack. Deckel auflegen, einmal aufkochen lassen und dann auf kleinster Stufe vom Herd ca. 20-25 Min. garen. Kommt auf die Grösse an. Muss man prüfen.




Wasser dann abgiessen und ihn ein wenig dämpfen lassen. Butter in einem Töpfchen erhitzen und die Semmelbrösel darin braun baten. Über den Blumenkohl giessen.

Zu allem gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen