Freitag, 6. April 2018

Linsensuppe mit Hackbällchen



Das schmeckt uns sehr gut mit der Brühe gekocht.

Für 3 Personen


3
          Markknochen
1 Bund
          Suppengrün frisch
1 grosse
          Zwiebel gehackt
3 Teelöffel
          Thymian getrocknet
300 Gramm
          Linsen braun
3 grosse
          Kartoffeln
1,5 Liter
          Wasser
2 Teelöffel
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
Die Hackbällchen
400 Gramm
          Hackfleisch gemischt
1
          Zwiebel gewürfelt
          Petersilienstiele
2 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz



Die Knochen in einen Suppentopf geben. Dazu das geputzte und klein geschnittene Gemüse vom Suppengrün sowie die Zwiebel. Wasser angiessen, Thymian, Salz und Pfeffer noch drin vermengen. Deckel auflegen und alles 90 Min. auf kleiner Stufe vom Herd garen. Nach 60 Min. Garzeit die Linsen zu geben und mit garen.




Das Hackfleisch mit klein geschnittenen Petersilienstielen von einem Bund Petersilie und den anderen Zutaten gut verkneten. Kleinere Hackbällchen, so viele rausgehen , formen. Die Kartoffeln schälen, abspülen und in kleine Scheibchen schneiden.




Die Knochen nach 90 Min. aus der Brühe nehmen. Hackbällchen und Kartoffeln zufügen und alles noch einmal auf kleiner Stufe mit geschlossenem Deckel 30 Min. garen lassen.





Zum Schluss umrühren und alles noch einmal gut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit.




Noch 2 Anmerkungen. 1. Die Linsen waren klein und mussten nicht gewässert werden wegen der Garzeit. 2. Für Suppeneinlagen gebe ich kein Ei ins Hackfleisch, da Eiweiss austritt und dann oben auf der Suppe schwimmt. Ebenso kein Brötchen oder Paniermehl. Nur das Fleisch ist wichtig. Es bekommt Geschmack durch die Zutaten und der Brühe.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen