Sonntag, 29. April 2018

Berliner Kartoffelpuffer



Nach alter Berliner Art, nur mit Zucker bestreut. So wurden sie bei uns schon immer gegessen


Für 2 Personen

4 grosse
          Kartoffeln geschält frisch
1 mittelgrosse
          Zwiebel frisch
1
          Ei Freiland
0,5 Teelöffel
          Salz
1 Esslöffel
          Mehl gehäuft
          Zucker
4 Esslöffel 
          Margarine
          Frisch gepressten Saft einer Zitrone


 
Die Kartoffeln und die geschälte Zwiebel fein in eine Schüssel reiben. Ei, Mehl, Zitronensaft und Salz zugeben und alles mit einem Schneebesen gut verrühren.




Margarine in einer Pfanne erhitzen. Pro Puffer eine Suppenkelle voll Kartoffelteig darin rund verstreichen. So, dass er nicht zu dünn ist. Dann von beiden Seiten braun braten. Ich bekam 4 Stück davon heraus.


Auf einem Gitter etwas abtropfen lassen und dann gut mit Zucker bestreut essen. Die Menge nimmt jeder nach Geschmack. Guten Appetit.

Noch eine Anmerkung. Puffer sollten immer gleich frisch gegessen werden. Dann sind sie schön knusprig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen