Montag, 16. Dezember 2013

Eisbein mit Sauerkraut





Für 3 Personen

Das Eisbein

1500 Gramm

          Pökel- Eisbein

1 Bund

          Suppengemüse frisch

4

          Zwiebeln gehackt

8

          Pimentkörner

8 Stück

          Pfefferkörner

3 Stück

          Lorbeerblätter

Das Sauerkraut

500 Gramm

          Fass-Sauerkraut

30 Gramm

          Speck durchwachsen

1 Esslöffel

          Butter

250 Milliliter

          Fleischbrühe

1 Teelöffel

          Kümmel gemahlen

5

          Wacholderbeeren

1

          Gewürznelke


Ich nehme immer ein ganzes gepökeltes Eisbein mit diesem Gewicht. Das bleibt aber jedem selbst überlassen. In einen grossen Topf geben. Das nicht zu klein geschnittene Gemüse vom Suppengrün zugeben. Ebenfalls 2 Zwiebeln, Piment, Pfefferkörner, Pfeffer aus der Mühle und Lorbeer. Alles mit Wasser aufgiessen, bis das Fleisch gut bedeckt ist. 3 Std. köcheln.


Sauerkraut schon am Vorabend kochen. Schmeckt durchgezogen am nächsten Tag noch besser. Dafür gewürfelten Speck in Butter bräunen. 1 Zwiebel gehackt kurz mitbräunen. Sauerkraut zugeben und mit anbraten. Mit Fleischbrühe ablöschen. Nun kommt noch eine Zwiebel gespickt mit Nelke und Wacholderbeeren dazu. Alles ca. 80 Min. köcheln.


Das fertige Eisbein aus der Brühe nehmen und portionieren. Brühe eventuell noch mit Salz abschmecken. Auf Teller geben. Sauerkraut und Salzkartoffeln dazu. Mit etwas Brühe übergiessen.

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen