Samstag, 7. Dezember 2013

Hähnchen in Sektsoße


Für 3 Personen



          Brathähnchen frisch
1 Bund
          Suppengrün frisch
1 Bund
          Petersilie frisch gehackt
1
          Zwiebel frisch
1
          Tomate frisch
1
          Lorbeerblatt
1 kleine
          Kartoffel geschält frisch
2 TL
          Kräuter der Provence
2
          Knoblauchzehen gepresst
          Salz
          Chilli (Cayennepfeffer)
300 ML
          Sekt- Asti Spumante
0.5 Ta
          Wasser

 
Das Hähnchen, es war 1500 g schwer, mit Salz, Cayenne,1 Knoblauchzehe und 1 TL Kräuter der Provence einreiben. In eine ofenfeste Pfanne legen. Geschnittene Zwiebel, Tomate und kleingeschnittene Kartoffel dazu legen. 1/2 Kaffeetasse Wasser zugeben, ebenfalls restliche Kräuter der Provence, Knoblauch und das Lorbeerblatt. Deckel auf die Pfanne setzen und bei 180° in den Ofen stellen. 45 Min. braten.
Inzwischen das Gemüse vom Suppengrün putzen und in grosse Stücke schneiden. Dient gleich als Beilage. Nach 45 Min. Deckel von der Pfanne nehmen, und das Hähnchen umdrehen. Gemüse zugeben. Hähnchen von der Rückenseite bräunen. Dann wieder umdrehen und die Brustseite noch ca. 20 Min. bräunen.



Ca. 10 Min. vor Ende der Bratzeit den Sekt über das Hähnchen giessen und zu Ende braten. Hähnchen und das Suppengemüse aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Lorbeerblatt ebenfalls entfernen. Restliches Gemüse, Zwiebel, Tomate und Kartoffel pürieren, bis eine gebundene Sosse vorhanden ist.

 
 
 
Noch einmal gut abschmecken mit Salz und Cayenne. Ebenfalls noch gehackte Petersile untermengen. Mit inzwischen gekochten Salzkartoffeln und Petersilie bestreut servieren. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen