Freitag, 27. Juni 2014

Falscher Hase schlummert auf Champignon-Bett


Und das im Römertopf. Das gab einen tollen Geschmack. Geht natürlich auch in anderen Ofenpfannen.

Für 3 Personen

Der falsche Hase
1000 Gramm
          Hackfleisch gemischt
2
          Zwiebel gewürfelt
2
          Eier Freiland
1 Bund
          Petersilie glatt frisch gehackt
1
          Brötchen alt
1 Teelöffel
          Thymian trocken
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
Die Champignons
500 Gramm
          Champignons frisch
2
          Frühlingszwiebeln frisch geschnitten
2
          Knoblauchzehen gehackt
          Salz
          Cayennepfeffer
1 kleine
          Kartoffel frisch gerieben
1 Esslöffel
          Crème fraîche

Für das Hackfleisch Brötchen in Wasser einweichen. Ausdrücken und in eine Schüssel geben. Dazu die Eier, Zwiebeln, Thymian und gehackte Petersilie zugeben. Ebenfalls Salz und Pfeffer nach Geschmack. Alles gut mit einem Schneebesen vermengen. Abschmecken. Dann das Hackfleisch zugeben, alles gut verkneten und zu einem Laib formen
Die Pilze putzen und die Stengel rausbrechen. Die Stengel hebe ich aber noch auf. Kleingeschnitten geben sie anderen Gerichten noch einen guten Geschmack.

Die Pilze mit den angegebenen Zutaten ausser Creme fraiche und Kartoffel, vermengen. In den gewässerten Römertopf geben. Dazu die geriebene Kartoffel. Obenauf den falschen Hasen. Dazu noch 1/8 Liter Wasser. Mehr nicht. Im Römertopf wird alles besonders saftig. Und durch die geriebene Kartoffel ist alles sämig. Dann bei 180° unterste Schiene 75 Min. braten. 



Zum Schluss den Braten aus dem Römertopf nehmen. Die Champignons mit der entstandenen Soße mit Creme fraiche verfeinern, alles gut durchrühren und noch einmal gut abschmecken mit Salz und Cayenne. Dann alles mit Salzkartoffeln auf Teller geben. Guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen