Donnerstag, 19. Juni 2014

Schweinefilet mit Schinkenfüllung auf Champignons


Sanft gegart im Ofen. Das war schön zart und saftig. Obenauf gab ich selbst gemachte Lauch-Knoblauchbutter.

Für 2 Personen

Das Fleisch
1
          Schweinefilet
80 Gramm
          Schinken luftgetrocknet
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Esslöffel
          Butter
Lauch-Knoblauchbutter zum abrunden
3 Esslöffel
          Butter
1 Esslöffel
          Lauchzwiebel frisch
1
          Knoblauchzehe gepresst
          Salz
          Cayennepfeffer, war mein eigener
Champignons mit Soße
400 Gramm
          Champignons braun
1
          Zwiebel gewürfelt
1
          Knoblauchzehe gehackt
2 Esslöffel
          Crème fraîche
0.5 Becher
          Sahne
1 Bund
          Petersilie glatt gehackt
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz

Das Filet, es wog 550 g, parieren und längs aufschneiden. Schinkenscheiben einlegen, wieder zuklappen und mit Rouladennadeln zusammenhalten. Von aussen mit Pfeffer einreiben. Butter in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und das Filet von beiden Seiten scharf anbraten. Herausnehmen und von beiden Seiten mit Salz bestreuen.

Im Bratensatz Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Geputzte, in Scheiben geschnittene Champinons zugeben. Etwas salzen, pfeffern und dann alles vermengen. Vom Herd nehmen und das Filet drauf setzen. In den auf 80° vorgeheitzen Ofen geben und auf mittler Schiene ca. 35 Min. garen. Wer es medium möchte, braucht nur ca. 25 Min.

Dann die Pfanne aus dem Ofen nehmen. Das Fleisch auf ein Blech geben und bei 50° im Ofen warm halten. Die Champignons und das Fleisch haben nun etwas Saft abgegeben. Die Sahne angiessen, alles aufkochen und bei kleiner Hitze etwas dicklich einkochen lassen. Dann Creme fraîche unterziehen und alles noch einmal gut abschmecken. Zum Schluss noch die Petersilie zugeben.

Nun Fleisch geschnitten mit den Chamignons und Salzkartoffeln anrichten. Auf das Filet kommt noch etwas Lauch-Knoblauchbutter, die man aus den angegebenen Zutaten zusammen rührt. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen