Sonntag, 1. Juni 2014

Gulasch Szegediner Art






Für 2 Personen


500 Gramm

                    Gulasch gemischt aus Schwein und Rind

500 Gramm

                    Zwiebeln gehackt

500 Gramm

                    Fass-Sauerkraut

2 Esslöffel

                    Schweineschmalz

2 Stück

                    Knoblauchzehen gehackt

0.5 Teelöffel

                    Kümmel

3 Esslöffel

                    Paprika edelsüß

                    Salz

                    Pfeffer aus der Mühle schwarz

0.25 Liter

                    Wasser

1 Teelöffel

                    Zucker

1 Becher

                    Crème fraîche

2 Teelöffel

                    Mehl


Das Schmalz in einem Topf oder Schmorpfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch kurz darin anbraten. Fleisch zugeben, salzen und pfeffern und alles zusammen durchbraten. Nun noch Paprika drin vermengen und ebenfalls noch kurz mit anbraten. Nur so lange, dass es etwas Röstaromen annimmt. Paprika edelsüss zu lange gebraten wird bitter.





Nun noch das Sauerkraut, Zucker und Kümmel drin vermengen und kurz mit durchschwenken. Da es frisches Sauerkraut ist, gebe ich es gleich dazu. Braucht so lange wie das Fleisch. Dosensauerkraut erst nach der Hälfte der Garzeit zugeben.








Nun das Wasser angiessen und alles 1 Std. schmoren lassen. Zwischendurch runtergeschmorte Flüssigkeit immer wieder auffüllen. Zum Schluss Mehl mit etwas Wasser vermengen zur Bindung und einrühren. Schmand unterziehen und alles noch einmal gut abschmecken.



Dazu gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.

2 Kommentare:

  1. Liebe Grete,
    danke für dieses wunderbare Rezept aus meinen Kindertagen. LG Hanne

    AntwortenLöschen
  2. Da könnte ich mich reinlegen :-)
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen