Freitag, 15. November 2013

Das Hexenhaus von Hänsel und Gretel



Habe ich mal Weihnachten gemacht, als meine Tochter 5 Jahre alt war.  Gab noch keine Digi-Cam. Deshalb nur ein Bild. Machte viel Arbeit. Aber für den Blick aus den leuchtenden Kinderaugen meiner Tochter hatte sich die Mühe gelohnt. Sie kannte das Märchen schon von mir und spielte das mit den Figuren. Nach und nach naschte sie den Süßkram ab. Die Lebkuchenteile schmeckten danach auch noch uns allen sehr gut.

Der Lebkuchen fürs Haus
250 Gramm
Zucker
1 Prise
Salz
750 Gramm
Honig flüssig
100 Gramm
Schweineschmalz/-fett
1120 Gramm
Mehl
250 Gramm
Mandeln gerieben
1 Päckchen
Pfefferkuchen- Gewürz
3 Teelöffel
Zimt gemahlen
2 Stück
Eier Freiland
Mehl zum ausrollen
Öl zum einfetten
Zutaten für die Deko und Zusammenbau
500 Gramm
Puderzucker
4 Stück
Eiweiß
4 Esslöffel
Zitronensaft frisch gepresst
500 Gramm
Süßigkeiten klein, schön
bunt
1 Blatt
Gelatine rot
Watte

Für den Teig Zucker, Salz, Honig und Schmalz in einem Topf unter Rühren erhitzen. Das Mehl auf eine grosse Arbeitsfläche geben. Mit den Mandeln und Gewürzen vermengen. In der Mitte eine Mulde eindrücken.                                                                                                         

 Abgekühlte Honigmasse und die Eier reingeben. Mit einem Schneebesen verrühren. Dann mit den Händen von aussen innen einen geschmeidigen Teig kneten. Am besten zu einer Kugel. 30 Min. ruhen lassen.                                                                                                                                  

 Dann die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig darauf ca. 1/2 cm dick ausrollen. Daraus die Teile für das Haus schneiden. Das sind:                                                                                       

 Zwei Giebelwände von je 19 cm Breite, 5 cm Seitenhöhe und 24 cm Giebelhöhe. Eine Giebelwand bleibt, wie sie ist. In der anderen eine kleine Tür mittig und rechts daneben ein kleines Fenster ausschneiden.                                                                                                              

 Nun noch Zwei Seitenwände von je 19 cm Breite und 5 cm Höhe ausschneiden. Dazu noch zwei Dachteile von 25x25 cm.                                                                                                                 

 Aus den Teigresten noch einen kleinen Schornstein, Zaun, Dachziegel und was sonst noch vielleicht passt schneiden. Hänsel und Gretel geht auch. Aber ich habe dazu Figuren geschenkt bekommen.                                                                                                                                

 Die Teigstücke nun auf ein gefettetes Backblech geben. Eines reicht nicht. Muss man nacheinander backen. Bei 180° auf mittlerer Schiene. Gut auskühlen lassen auf ebener Fläche. Sonst bekommt man ein windschiefes Haus.                                                                                          

 Nun geht es an die Deko und Zusammenbau. Dafür den Guss portionsweise aus Puderzucker, Eiweiss und Zitronensaft dick anrühren. Zum Anfang Süsskram mit Guss bestreichen und auf die Hausteile kleben. Ebenso Dachziegel, wenn gebacken.                                                                

 Hinter das Fenster zurechtgeschnittene Gelatine als Fensterscheibe kleben. Alles gut trocknen lassen.                                                                                                                                                   

 Die Hausteile dann an den Rändern dick mit Zuckerguss bestreichen und zusammenbauen. Die Wände gut abstützen, bis alles trocken ist.                                                                                       

 Haus dann auf eine Platte setzen. Schornstein aufkleben und Watte als Rauch reingeben. Davor den Zaun aufkleben. Ausgeschnittene Tür als offen ankleben. Zum Schluss das Häuschen noch einmal mit Zuckerguss bestreichen, dass es aussieht wie eingeschneit.

 Märchenfiguren vor die Tür stellen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen