Sonntag, 3. November 2013

Ente mit fruchtig-weihnachtlichem Rotkohl





Für 3 Personen

Die Ente
1 kleine
Ente frisch
2 Teelöffel
Oregano getrocknet
1 Teelöffel
Thymian trocken
1/2 Bund
Thymian frisch gehackt
Salz
Pfeffer aus der Mühle
schwarz
1 grosse
Zwiebel gehackt
1 grosse
Tomate geviertelt
1 kleine
Kartoffel geschält frisch
1/4 Liter
Wasser
Der Rotkohl
1/2 Stück
Rotkohl frisch
1 grosse
Zwiebel gehackt
1 Esslöffel
Griebenschmalz
1 grosser
Apfel
1
Clementine frisch
1/2 Liter
Glühwein
1
Lorbeerblatt
4
Wacholderbeeren
2
Gewürznelken
5
Pfefferkörner schwarz
1 Teelöffel
Zimt gemahlen
4 Stück
Butterspekulatius
1 Esslöffel
Apfelessig
Salz
Pfeffer aus der Mühle
schwarz


2 TL der getrockneten Kräuter mit gut Salz und Pfeffer vermengen. Die Ente, sie wog 2000 g, damit innen und aussen einreiben. Dann in einen Bräter mit Deckel legen. Mit der Brust nach oben. Ringsherum Zwiebel und Tomate verteilen. Den Rest der Kräuter ebenso. Das Wasser angiessen. Und ich nehme nur Wasser. Da kommt der Eigengeschmack der Ente dann richtig raus.



Deckel auf den Bräter legen und bei 180° in den Ofen schieben. 1 Std. braten. Dann den Deckel abnehmen und die Ente umdrehen. Den Rücken bei 200° bräunen lassen. Muss man schauen. Dauert ca. 20 Min.
Dann noch einmal umdrehen und die Brustseite bräunen lassen. Dabei die Kartoffel fein gerieben zugeben. Dient zur Bindung der Soße. Ente dann aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Alle Zutaten in der Soße pürrieren und gut abschmecken. Fett abschöpfen brauchte man bei der kleinen Ente nicht.

 


Nun der Rotkohl. Den schon einen Tag vorher kochen, dass er gut durchzieht. Schmalz in
einem Topf erhitzen. Zwiebel zugeben und kurz durchbraten. Dann einen halben Apfel und eine halbe Clementine kleingeschnitten mit anschwitzen. Nun den inzwischen geraffelten Rotkohl zugeben und alles noch einmal gut durchbraten. Salz und Pfeffer dabei zugeben.

 
 
 

Mit Glühwein aufgiessen und die Gewürze zugeben. Vielleicht in einem Tee-Ei ausser Lorbeer und Zimt. 45 Min. köcheln lassen. Zum Schluss Spekulatius und den Rest Clementine und Apfel einrühren. Noch mit einem EL Apfelessig und evtl. Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Dann über Nacht kühl stellen und durchziehen lassen. Die Kekse sind für die Bindung und ich brauche dann keinen Zucker für den Geschmack.



Am nächsten Tag mit der gebratenen, zerteilten Ente, Soße und Salzkartoffeln servieren. Guten Appetit

2 Kommentare: