Samstag, 2. November 2013

Kräuterklopse mit Weißkohlhaube aus dem Ofen

 
Für 3 Personen

500 Gramm
Hackfleisch gemischt
1
Brötchen alt
2
Eier Freiland
1 Bund
Petersilie glatt gehackt
1 Bund
Schnittlauch frisch gehackt
Salz
Pfeffer aus der Mühle
schwarz
3
Zwiebeln gehackt
1
Landmettwurst
2 Esslöffel
Butter
Butter gewürfelt extra
1/2
Weißkohl
Muskatnuss frisch gerieben
2 Teelöffel
Kümmel
1 kleine
Kartoffel geschält

 
Das Brötchen einweichen und ausdrücken. Mit einer Zwiebel, den Kräutern, Eiern sowie Salz und Pfeffer pürieren. Dann das Hackfleisch untermengen und alles gut verkneten. Grosse Klopse, soviel rausgehen, daraus formen.

Zwei EL Butter in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Die Klopse darin mit den restlichen Zwiebeln und Mettwurst von allen Seiten anbraten. Ca. 1/4 L Wasser angiessen und die geriebene Kartoffel zur späteren Bindung zugeben. Den vorher geputzten und kleingeschnittenen Weisskohl drüber verteilen. Kümmel drauf streuen.




Die Pfanne nun mit Deckel bei 180° in den Ofen geben. 45 Min. braten. Den Deckel dann abnehmen und einige Butterwürfel drauf geben. Noch ca. 20 Min. bräunen. Muss man schauen.


Dann Klopse aus der Pfanne nehmen. Kohl mit Soße gut vermengen und noch einmal abschmecken mit Muskat, Pfeffer und Salz. Klopse wieder zugeben und alles mit Nachhitze noch ein wenig ziehen lassen.





Zur Erklärung noch ein Wort zur Mettwurst. Durch sie wird der ganze Geschmack noch kräftiger.
Guten Appetit

6 Kommentare:

  1. Aloha,

    wir haben deinen Beitrag auf unserer Facebookseite "blogARTig" verlinkt. Solltest du etwas dagegen haben, bitte laut schreien.

    Liebste Grüße
    blogARTig

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Rezepte ! Dafür reiche ich dir den Best Blog Award weiter :) LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, vielen Dank Stefanie. Ich freue mich riesig, dass dir meine Rezepte gefallen. <3

      Löschen
  3. oh wie lecker -zum rein setzen gabypf.

    AntwortenLöschen